• Startseite|
  • News|
  • Games|
  • Kino|
  • Bücher|
  • Verlosung|
  • Partner|
  • Impressum

  • Neueste Reviews zu Science-Fiction:
    Downsizing
    Durch den exzessiven Ressourcenverbrauch sind die Reserven des Planeten beinahe erschöpft. Das Ende der Menschheit scheint auf langfristige Sicht unabwendbar. Genau zum scheinbar richtigen Zeitpunkt gelingt einigen Wissenschaftlern allerdings eine bahnbrechende Entdeckung: Sie finden ein Mittel, um organisches Material auf eine Miniaturgröße schrumpfen zu lassen. Die verrückte Idee also: Man schrumpft einfach die Menschen, um den Ressourcenverbrauch deutlich zu verringern. So benötigen die Menschen weniger Essen, produzieren weniger Müll und verschmutzen folglich auch den Planeten weniger. Einziger Haken: Die Reduzierung der Körpergröße lässt sich anschließend nicht mehr (...)
    Singularity
    In nicht allzu ferner Zukunft gehören Roboter längst zum Alltag. Sie helfen in den Haushalten aus, bevölkern die Straßen und sind praktisch bei jeder Privatperson im Besitz. Inzwischen allerdings wird die Technologie auch vermehrt für militärische Zwecke verwendet, bei denen immer mehr Menschen ums Leben kommen. Aus diesem Grunde wurde erstmals eine echte künstliche Intelligenz geschaffen, die fortan alle Probleme der Menschheit lösen und Kriege gänzlich verhindern soll. Dumm nur, dass sie offenbar die Ausrottung der Menschheit als Lösung für den Planeten betrachtet und praktisch über Nacht fast die gesamte Zivilisation vernichtet hat. Die wenigen noch überlebenden haben (...)
    Dr Who: Aus der Zeit gefallen
    Kurz vor dem Ende seines aktuellen Lebens weigert sich der Doktor am Südpol zu regenerieren. Gleich zwei Mal, denn auch seine frühere Version denkt gar nicht daran, seine bisherige Existenz aufzugeben. Der eine hat unendlich große Angst vor der Veränderung und möchte auf keinen Fall einen neuen Körper. Der andere wiederum möchte sein Leben nach Tausenden von Jahren und zahlreichen schrecklichen Erinnerungen endlich beenden. Damit allerdings verursachen sie einen Fehler in der Timeline, der schwerwiegende Auswirkungen auf den Verlauf der Zeit hat – und auch einen Captain des Ersten Weltkriegs zu ihnen an den Südpol teleportiert. Gemeinsam liegt es nun an den beiden Doktore (...)
    Star Wars: Die letzten Jedi
    Die Neue Ordnung hat die Vorherrschaft im Universum erlangt und für den Widerstand sind schwierige Zeiten angebrochen. Nur noch eine kleine Gruppe von Rebellen setzt sich erbittert gegen die Tyrannei von Oberanführer Snoke zur Wehr, doch die Lage scheint völlig hoffnungslos. Es scheint, als könne nur noch der legendäre Jedi Meister Luke Skywalker das Universum vor der dunklen Seite bewahren und das Gleichgewicht der Macht wiederherstellen. Doch während Rey verzweifelt versucht, ihn für die Rebellion zurück zu gewinnen, hat der sich längst an einen einsamen Ort zurückgezogen und denkt gar nicht einmal daran, irgendjemanden zum Jedi Ritter auszubilden. Denn noch heute sitzt (...)
    Dr Who: Kind von den Sternen
    Mit ihrem merkwürdigen Verhalten und der Vernachlässigung ihrer Hausaufgaben, sorgt die junge Susan schon seit einiger Zeit für Verwunderung unter den Lehrern. Noch dazu haben sie Zweifel am Wahrheitsgehalt ihrer Wohnadresse. Da bleibt ihnen kaum etwas anderes übrig, als ihr heimlich auf dem Weg nach Hause zu folgen und herauszufinden, was es mit dem jungen Mädchen auf sich hat. Niemals hätten die beiden Lehrer allerdings damit gerechnet, sie ausgerechnet mit einem mysteriösen älteren Herren in einer blauen Telefonzelle wiederzufinden, die von innen auch noch größer ist als von außen. Und das soll längst nicht alles sein, denn zugleich handelt es sich um ein Raumschiff un (...)
    Salyut-7
    Die sowjetische Raumstation Saljut 7 galt als ein Meilenstein der russischen Raumfahrtgeschichte. Doch seit einer unbemannten Phase kam es zu diversen technischen Störungen auf der Station, bei denen es zu einem Ausfall der Stromversorgung gekommen ist und der dazu führte, dass die Raumstation sich mit hoher Geschwindigkeit um die eigene Achse dreht. Mittlerweile herrschen längst strenge Minustemperaturen auf der Saljut 7, die das komplette Innere der Station vereisen ließen. Unterdessen beschließt die Bodenbesatzung, zwei Kosmonauten in den Weltraum zu schicken, die das gefährliche und waghalsige Unterfangen probieren sollen, trotz der starken Rotation an der Station anz (...)
    Blade Runner 2049
    Replikanten wurden einst als künstliche Lebewesen geschaffen, um als Sklaven auf fremden Welten jene Arbeit zu verrichten, die Menschen zu unangenehm ist. Bis sie eines Tages eine Rebellion begannen und sich seitdem im Untergrund verstecken. Unterdessen hat die Wallace Corporation längst mit der Produktion einer gänzlich neuen Generation begonnen – einzig und allein zu dem Zweck, die vorherige Generation überall im Universum zu jagen und in den „Ruhestand“ zu versetzen. LAPD-Officer K ist einer dieser neuen Replikanten und stößt bei seinem aktuellen Auftrag auf ein dunkles Geheimnis. Es scheint, als wäre die frühere Generation tatsächlich in der Lage gewesen, eigene Kinde (...)
    Auslöschung
    Die junge Lena hätte eigentlich nicht mehr damit gerechnet, dass ihr Ehemann jemals aus seinem angeblichen Kriegseinsatz zurückkehrt. Längst hielt sie ihn für tot, als er plötzlich – scheinbar ohne jegliche Erinnerungen – in ihrer Wohnung auftaucht. Doch damit hat das Rätsel für die Biologin gerade erst begonnen: Nicht lange dauert es, bis sie vom Militär festgenommen und in eine mysteriöse Forschungseinrichtung gebracht wird. Das allerdings hat seine Gründe: In dem nahegelegenen Wald ist bereits vor längerer Zeit ein seltsamer, möglicherweise außerirdischer Schimmer entstanden. Jegliche Expeditionen dorthin sind spurlos verschwunden – bis auf ihren Ehemann, der als einzi (...)
    Doctor Who - Staffel 10
    Gerade erst den mysteriösen Nardole wieder zusammengesetzt, hat der Doktor mit einer schweren Last zu kämpfen. Die nächsten tausend Jahre wird er gezwungen, in einer Universität auszuharren, um dort einen riesigen, geheimnisvollen Tresor zu bewachen. Denn auf keinen Fall darf die Gestalt im Innern jemals aus dieser Sicherheitsverwahrung entkommen. Der Abenteuerlust des Zeitreisenden soll das allerdings nicht im Wege stehen, denn die Tardis – eine blaue Telefonzelle, mit der er durch Raum und Zeit reisen kann – steht gleich in der Ecke seines Büros und mit einer Zeitmaschine kann man bekanntlich wieder zurück sein, ehe man überhaupt verschwunden ist. Ganz zum Missfallen vo (...)
    The Cloverfield Paradox
    Um die Energieversorgung auf der Erde endlich wieder sicherzustellen und die Menschheit vor dem Untergang zu bewahren, beschloss Ava sich auf eine waghalsige Mission auf einer Raumstation im Erdorbit zu begeben. Dort nämlich soll ein Teilchenbeschleuniger der Schlüssel zur dauerhaften Energieversorgung der Zukunft sein – doch ungefährlich ist das Experiment auf keinen Fall. Kritiker befürchten schon seit geraumer Zeit, dass bei der Aktivierung des Teilchenbeschleunigers das sogenannte „Cloverfield Paradox“ in Kraft treten könnte, bei dem gefährliche Kreaturen und Dämonen in die Realität eindringen. Und tatsächlich: Kaum aktiviert, scheint die Erde spurlos verschwunden zu (...)