• Startseite|
  • News|
  • Games|
  • Kino|
  • Bücher|
  • Verlosung|
  • Partner|
  • Impressum
  • Review

    Wie ausgewechselt

    Wie ausgewechselt


    Land/Jahr:
    USA 2010
    Genre:
    Komödie
    Regie:
    David Dobkin
    Darsteller:
    Jason Bateman
    Ryan Reynolds
    Olivia Wilde
    Leslie Mann
    Allan Arkin
    FSK:
    ab 16 Jahren
    Dauer:
    108 Minuten
    Kaufstart:
    16. Februar 2012
    Label:
    Universal Pictures


    In ihrer Jugend galten Mitch und Dave als wohl beste Freunde und waren absolut unzertrennlich. Doch seitdem Dave in seinem Beruf als aufsteigender Anwalt überaus erfolgreich ist und noch dazu gleich drei Kinder mit seiner hübschen Frau hat, kann er mit dem chaotischen und ungeregelten Leben des Softerotik-Darstellers Mitch einfach nichts mehr anfangen. Zu oft brachte Mitch ihn schon in brenzlige Situationen und musste seine Kinder regelrecht vor ihm beschützen. In seinem Inneren sieht es dagegen gänzlich anders aus, denn all den Stress und die fehlenden Freiheiten in seiner Beziehung treiben ihn allmählich in den Wahnsinn und am liebsten würde er da doch mit dem Leben von Mitch tauschen. Der wiederum wünscht sich nichts mehr als eine liebende Familie, die immer für ihn da ist und den großen beruflichen Erfolg von Dave, den er ohnehin bereits beneidet. Dumm nur, dass beim Urinieren in einen Brunnen plötzlich das Unfassbare geschieht: Die beiden Männer wachen plötzlich im Körper des anderen auf und müssen mit dessen Leben schlagartig zurecht kommen. Da lässt das Chaos natürlich nicht lange auf sich warten…

    Kritik:
    Die meisten Menschen kennen es wohl: Nach all den vielen Alltagsgewohnheiten und Verpflichtungen wünschen wir uns nichts mehr, als ein bisschen Abwechslung. Nach zahlreichen Jahren in der Ehe, würde man sein Leben doch am liebsten mit einer kleinen Affäre und diversen Flirts aufwerten und den geregelten stressigen Job in der Anwaltskanzlei möglichst direkt morgen über den Haufen werfen. Doch hat man kein so geregeltes Leben und verbringt seine Zeit mit Dauerfreizeit und Chaos, wünscht man sich doch meist ein Leben in Arbeit und einer treuen Familie. Doch sollten wir all das tatsächlich für ein vermeintlich besseres Leben hergeben?

    Männertausch
    Da sehen wir im deutschen Fernsehen noch regelmäßig die mehr oder minder „unterhaltsamen“ Low-Budget-Soaps namens „Frauentausch“, in denen die weiblichen Partner einfach mal in die Familie eines anderen Mannes einziehen, da geht auch schon „Wie ausgewechselt“ etwas radikaler an die Geschichte heran. Hier wird nicht einfach nur die Familie mal eben kurz getauscht, sondern gleich der Körper des anderen Mannes. Dabei besteht der Film also aus der klassischen „Rollentausch“-Geschichte, in der zwei Menschen ganz ausversehen in den Körper eines anderen schlüpfen und auf tollpatschige Weise mit dessen Leben klar kommen müssen. Nicht nur die Ursache dieses Problems ist durch Urinieren in einen Brunnen schon etwas schräg und überaus amüsant, sondern auch die Versuche, die neue Situation zu meistern. Sowohl Jason Bateman, als auch Ryan Reynolds können sich in der Rolle bestens sehen lassen und beide gleichermaßen große Sympathien, aber auch ein großes Comedian-Talent unter Beweise stellen. Dabei sieht zunächst alles noch gar nicht danach aus, denn das Verstellen seines Charakters fällt zu Beginn wohl noch etwas schwer. Die ersten Minuten nach dem Tausch können wir den Darstellern einfach noch nicht abkaufen, dass der anderen Charakter nun im jeweiligen Körper steckt. Gut also, dass da nach der Zeit deutliche Besserung einkehrt, wenn Jason Bateman plötzlich den plötzlich den chaotischen, aufgedrehten Wahnsinnigen verkörpern muss, der nun unter allen Umständen sein Leben als Anwalt bewältigen muss. Gleichzeitig Ryan Reynolds als vermeintlicher Chaos-Typ, der nun den Charakter eines zurückhaltenden Juristen erhielt, damit aber in ein Leben mit Softpornos und Affären stürzt. Eine witzige Kombination.

    Die Probleme eines Mannes
    Dabei kann man „Wie ausgewechselt“ trotz allen Humors durchaus auch als kleines Drama sehen. Auf große Emotionen und Tragik wird zwar verzichtet, aber im Kern des Films geht es doch um die typischen Probleme eines Mannes, der sich so sehr nach Veränderung und Abwechslung sehnt. Eigentlich also Dinge, die man auf ganz andere Art und Weise bewältigen könnte und durch Beziehungskonflikte auch einen gewissen Tiefgang erhalten könnten. Doch, wie es in einer Komödie eben so sein muss, gehen alle tragischen Momente im Blödel-Humor der beiden Top-Darsteller unter – das ist allerdings in gewisser Weise auch gut so, bekommen wir schließlich ein richtig aufheiterndes Good-Feel-Movie geboten, das niemals traurige Momente mit sich bringt. Da dürfen wir uns also auch darüber freuen, dass der Humor meist sehr niveauvoll ausgefallen ist und auch wirklich diverse richtig witzige Dialoge mit sich bringt, obwohl wir vereinzelt auch mal Humor unterhalb der Gürtellinie genießen dürfen. Hier kann man aber tatsächlich getrost von „genießen“ sprechen, denn „Wie ausgewechselt“ wird zu keiner Zeit beleidigend, oder stillos.

    Fazit:
    Überzeugende Körpertausch-Komödie mit zwei witzigen und humorvollen Hauptdarstellern, die den Film zu einem richtigen Feel-Good-Movie werden lassen, dabei aber den Tiefgang der Beziehungsprobleme ein wenig überspielen.