• Startseite|
  • News|
  • Games|
  • Kino|
  • Bücher|
  • Verlosung|
  • Partner|
  • Impressum
  • Review

    Stand Up Guys

    Stand Up Guys


    Land/Jahr:
    USA 2012
    Genre:
    Actionkomödie
    Regie:
    Fisher Stevens
    Darsteller:
    Al Pacino
    Christopher Walken
    Alan Arkin
    Mark Margolis
    FSK:
    ab 12 Jahren
    Dauer:
    95 Minuten
    Kaufstart:
    23. August 2013
    Label:
    Universum Film


    Der ehemalige Profikiller und Gangster Val wird nach 28 Jahren endlich aus dem Knast entlassen. Trotz seines mittlerweile recht hohen Alters will er natürlich unbedingt wissen, ob er seine alten Talente auch heute noch drauf hat. Gemeinsam mit seinen Kumpels Doc und Hirsch zieht er erneut mit einem gestohlenen Sportwagen durch die Straßen, leistet sich aufregende Verfolgungsjagden mit der Polizei, raubt Geschäfte aus und macht so manchen gegnerischen Gangster platt. Doch noch ahnt er nicht, dass Doc längst andere Pläne hat: Denn wegen Erpressung durch einen Gangsterboss muss er seinen alten Freund noch bis zum nächsten Morgen um 10 Uhr ermordet haben – andernfalls muss seine geliebte Enkeltochter dran glauben. Dumm nur, dass die alten Männer bisher keine alternative Lösung gefunden haben…

    Kritik:
    In letzter Zeit ist es ziemlich in Trend gekommen, Altstars aus dem Actiongenre nochmal gemeinsam auf die Leinwand zu bringen. Spätestens nach dem Großauftritt in „The Expendables“ und selbst Arnold Schwarzeneggers Comeback mag es da kaum noch verwundern, dass nun Al Pacino, Christopher Walken und Alan Arkin einmal gemeinsam an der Reihe sind. Doch die stehlen ihren Kollegen doch glatt die Show.

    Alte Stars in passenden Rollen
    Natürlich sieht man allen Darstellern ihr inzwischen hohes Alter jederzeit an. Al Pacino ist bereits über siebzig Jahre alt und dürfte direkt auf die Rente zusteuern und auch die anderen beiden Darsteller sind nicht wirklich jünger. Dass man da nicht mehr die guten alten Actionfilme drehen kann, in denen die Fäuste nur so fliegen, sollte klar sein. Stattdessen besinnt man sich auf ruhigere Rollen und hält das niedliche Knautschgesicht liebevoll in die Kamera. Da haben die alten Stars trotz eigentlicher Actionstory tatsächlich sogar eine passende Rolle bekommen: Nach 28 Jahren aus dem Knast entlassen, was etwa zur vergangenen Zeit seit ihren Glanzzeiten passen dürfte, ist es da schon glaubwürdig, ein wenig in die Jahre gekommen zu sein. Eigentlich klappt nichts mehr so richtig und statt Fäuste beschränkt man sich eben auf Schusswaffen – doch das mit einer Menge Humor.

    Die Schwächen des Alters
    Tatsächlich hält sich „Stand Up Guys“ in puncto Action vergleichsweise stark zurück. Ein paar – wenn man das Alter der Darsteller beachtet – richtig coole Verfolgungsjagden und ein oder zwei Schusswaffeneinsätze und schon sind die knapp fünf bis zehn Minuten Action auch schon vergangen. Die Charaktere rund um Al Pacino können dabei schon wesentlich mehr punkten, zumal der Film eben weit mehr auf Witz und Situationskomik setzt. Gekonnt werden dabei die Schwächen des Alters parodiert und die Lebenssituation von Rentnern voller Humor betrachtet. Gerade Al Pacino, der nach 28 Jahren im Gefängnis nun endlich noch einmal die alten Zeiten wieder aufleben lassen möchte, kann uns so manches Mal zum Schmunzeln bringen, wenn es mit den Frauen eben nicht mehr so ganz klappt und die Reflexe humorvoller Weise auch nicht mehr ganz die besten sind. Lustig: Der Fahrer des Fluchtwagens verstirbt doch glatt an Altersschwäche direkt am Steuer, während die „Jungs“ gerade ihrer Schießlaune freien Lauf lassen. Ein echter Knaller!

    Trio mit Erfahrung
    Klar ist: Insbesondere Al Pacino sieht man eben seine Schauspielerfahrung an und selbst in etwas schrägen unkonventionellen Charakterrollen machen alle drei eine gute Figur. Kurz gesagt: In „Stand Up Guys“ trifft die perfekte Besetzung in einem genialen Trio nochmal aufeinander und haben so richtig viel Spaß bei diversen Gangstereinlagen. Damit kann man den Streifen als ziemlich spaßigen Film verstehen, der es vor allem auf einen hohen Unterhaltungswert abgesehen hat, ohne sich selbst todernst nehmen zu wollen. Gleichzeitig driftet man aber keineswegs ins Lächerliche ab und bleibt stets glaubwürdig. Ein Film, den man also keinesfalls verpassen sollte und der vor allem für alte „Scarface“-Fans ein Mordsspaß werden dürfte.

    Fazit:
    Altstars erneut auf dem Bildschirm: Die alten Actionstars rund um Al Pacino haben in „Stand Up Guys“ die perfekten Rollen ergattern können und überzeugen entsprechend ihrem Alter vor allem als humorvolle Ex-Gangster, die gekonnt ihre Altersschwächen zur Schau stellen.