• Startseite|
  • News|
  • Games|
  • Kino|
  • Bücher|
  • Verlosung|
  • Partner|
  • Impressum
  • Review

    Ruthe: Shit Happens

    Ruthe: Shit Happens


    Land/Jahr:
    D 2013
    Genre:
    Zeichentrick
    Regie:
    Ralph Ruthe
    Darsteller:
    -
    FSK:
    ab 6 Jahren
    Dauer:
    111 Minuten
    Kaufstart:
    4. Oktober 2013
    Label:
    Universal Music

    Im Internet ist er längst ein wahres Phänomen: Bekannt als Autor, Musiker, Filmemacher und Cartoonist begeistert Ralph Ruthe bereits seit Jahren seine Fans mit witzigen Comicvideos und einem einzigartigen Animationsstil. Zu den Highlights des Multitalents gehört daher insbesondere das sogenannte „Shit Happens“-Universum, bei der oftmals niedliche Tiere die verrücktesten Alltagssituationen parodieren. Besonders die Situationskomik von menschlich denkenden Fischen in „Flossen“ und die HNO-WG mit der Giraffe, dem Nashorn und dem Koalabären gehören da mit zu den besten seiner Produktionen. Doch selbst die Verballhornung von 1&1-Werbeikone Marcel Davis in seinen berühmten Werbeparodien verbreitet sich rasant und erfreut sich bereits an mehreren Millionen Klicks auf Youtube. Die passende Zeit also, eine Sammlung der lustigsten Clips nun auch auf DVD anzubieten.

    Kritik:
    Da man sich bei dieser DVD allerdings auf das „Shit Happens“-Universum beschränkt hat, sind so manche seiner besten Videos nicht vorhanden. Der dreiaugige Außerirdische PETE fehlt somit vollständig, obwohl er unter seinen Fans längst Kultstatus erreicht hat und selbst nach eigenen Angaben, sein eigener Liebling ist. Für ein paar lustige Stunden ist aber dennoch gesorgt.

    Leben hinter Glas
    Schade ist an der Stelle allerdings, dass man sich bei der Reihenfolge der Videoclips nicht an die Angabe auf der Coverrückseite gehalten hat. Direkt nach der berühmten „Flossen“-Serie folgt also bereits „Biber & Baum“, die eigentlich erst an siebter Stelle aufgelistet ist. Das hat allerdings den Vorteil, dass wir die besten Videos gleich zu Anfang zu Gesicht bekommen. „Das beste kommt zum Schluss“ trifft bei „Shit Happens“ also nicht unbedingt zu. Doch bereits „Flossen“ schafft es, die Lachmuskeln ordentlich zu trainieren. Die beiden Fische aus dem kleinen Aquarium erinnern sich gegenseitig schließlich an völlig absurde Situationen, die durch diverse Unterwasserexperimente nicht selten zustande kommen. Bei den „Nachrichten“ setzt Ruthe seine parodistischen Ansätze außerdem weiter fort und nimmt Luxusprobleme wie das Anstupsen auf Facebook ordentlich auf die Schippe. Spätestens bei der Marketingresignation der Deutschen Bahn haben wir auch hier einen Clip, der sich in der Vergangenheit beinahe viral im Netz verbreitet hat – und doch eigentlich nur aussagt, was sich die meisten Menschen wünschen.

    Hass-Liebe
    Einen richtigen Film sollte man hier allerdings nicht erwarten, denn der längste Comic-Clip, den wir auf dieser Disc finden können, dürfte etwa acht Minuten lang sein. Für die spontane Auswahl eines einzelnen Videos und einem kurzweiligen Spaß reicht das natürlich vollkommen aus, bietet aber letztendlich – bis auf diverses Bonusmaterial – keine Inhalte, die wir nicht bereits kostenlos im Internet ansehen können. Somit ist „Shit Happens“ natürlich Material, das sich speziell an seine Fans richtet, die seine Clips unbedingt auch im Regal stehen haben wollen. Mit den „Werbeparodien“ hat man dann allerdings sogar ein paar Ausschnitte, die selbst zur Belustigung von Partygästen sicherlich noch taugen. Von einem Marcel Davis, der ordentlich Fett wegbekommt, über eine Carglass-Parodie, bis hin zum „Scheidenpilz“-Running Gag wird hier doch reichlich geboten. Etwas niedlicher geht es dann allerdings bei „Biber & Baum“ und der „HNO-WG“ zu, in denen eine Hassliebe zwischen verschiedenen Tierarten, oder gar einem Baum und einem Biber gezeigt wird. Irgendwie können eben doch alle nicht ohne einander.

    Fazit:
    Einer der berühmtesten Cartoonisten unseres Landes bietet endlich eine Kollektion seiner Webcartoons auf einer einzigen Disc an und schafft es dabei, seine eingefleischten Fans bis zu zwei Stunden zu belustigen. Dabei gibt es dann zwar lediglich ohnehin kostenlose Inhalte geboten, Fans haben so aber all ihre geliebten Clips endlich griffbereit. Empfehlenswert für jeden Ruthe-Fan.