• Startseite|
  • News|
  • Games|
  • Kino|
  • Bücher|
  • Verlosung|
  • Partner|
  • Impressum
  • Review

    Der König der Löwen

    Der König der Löwen


    Land/Jahr:
    USA 1993
    Genre:
    Zeichentrick
    Regie:
    Roger Allers
    Rob Minkoff
    Darsteller:
    -
    FSK:
    ab 0 Jahren
    Dauer:
    85 Minuten
    Kaufstart:
    10. November 2011
    Label:
    Walt Disney Studios
    Home Entertainment



    Zahlreiche Tiere nutzen den Tag, um den neugeborenen Sohn des Königs der Löwen am Königsfelsen zu bewundern, als der weise Rafiki ihn dem tierischen Volk präsentiert. Damit scheint die Herrschaft des Tierreichs gesichert und das Gleichgewicht der Natur aufrecht erhalten zu sein. Gemeinsam mit seiner niedlichen Freundin Nala soll Simba nunmehr eine fröhliche und glückliche Kindheit vor sich haben, obwohl er sich doch nur allzu gern den Abenteuern hingibt. Da dauert es also nicht mehr lange, bis die ersten Gefahren auf dem Elefantenfriedhof auf den jungen Löwen warten. Dumm nur, dass er da noch gar nicht ahnt, dass sein größter Feind längst in familiären Kreisen lauert: Scar, der Bruder des Löwenkönigs, ist nämlich schon seit langer Zeit neidisch auf den Machthaber und hat es auf den jungen Abenteurer abgesehen. Mit allen Mitteln versucht er, das Königreich an sich zu reißen und schreckt dabei nicht einmal vor Mord und Verrat zurück. Wird es Simba also mit der Hilfe von Timon und Pumba gelingen, das Reich zu verteidigen?

    Kritik:
    Nach nun ganzen siebzehn Jahren gilt die berühmte Saga um den König der Löwen längst als Kult und wurde sogar erstmals in einer neuen 3D-Fassung erneut aufgeführt. Doch um den Fans des erfolgreichen Klassikers einmal mehr zu zeigen, dass der „König der Löwen“ auch heute noch mit einer hohen Qualität aufwarten kann, hat es sich Walt Disney nun zur Aufgabe gemacht, den Film erneut in verschiedenen Auflagen neu rauszubringen. Neben der limitierten Edition in einer Holzbox, oder mit den passenden Sammelfiguren, gibt es da natürlich auch die etwas günstigere Diamond Edition, die jedoch mit einem umfangreichen Bonusmaterial und einer erstklassigen Bildqualität daher kommt. Da dürften Kindheitserinnerungen wach werden und das Herz der Zeichentrickfans höher schlagen.

    Ein Meilenstein der Filmgeschichte
    Seinerzeit galt „Der König der Löwen“ schließlich als wohl bester Zeichentrickfilm aller Zeiten und konnte vor allem mit den niedlichen Animationen und den herausragenden Charakteren punkten. Doch auch heute dürften Simba und seine Freunde nach wie vor unvergesslich sein und weiterhin mit den extrem süßen Gesichtszügen und Animationen begeistern. Dabei ist dies wohl einer der wenigen Zeichentrickfilme, denen es perfekt gelingt, die Emotionen der Figuren für jede Altersklasse optimal zu übermitteln. Nicht einmal die Musikeinlagen wirken dabei unpassend, sondern fügen sich perfekt in die Story des Films ein und unterstützen die vielfältigen Stimmungen des Films. So entfalten nicht nur die Neidgefühle von Scar ihre maximale Wirkung, sondern es werden auch wahre Legenden geschaffen. Denn mit Timon und Pumba gelang es dem Streifen, die wohl bekanntesten Kult-Charaktere der Disney-Geschichte zu erschaffen und sie mit ihrem „Hakuna Matata“ absolut unvergesslich werden zu lassen. Ganz zu schweigen vom herausragenden, bis heute gelobten Soundtrack von Hans Zimmer und Elton John, die ihre Songs selbst dem dazugehörigen Musical widmen durften. So soll sich diese wundervolle und jederzeit passende Musik für immer in das Gehör einprägen und den Film auch für die heute jüngere Generation zu einem Erlebnis werden lassen. Die Diamond Edition bietet daher für jede Familie die richtige Gelegenheit, den Film auch der jüngsten Generation endlich einmal zu präsentieren.

    Die Werte mehrere Generationen
    Immerhin gelingt es dem „König der Löwen“, eine zeitlose Story für jede Generation zu liefern. Denn wenn die Geschichte um das Leben eines jungen Löwen einmal mehr von Neid, Freundschaft und Zusammenhalt erzählt, dürfte sich Jung und Alt gleichermaßen angesprochen fühlen. Durch die herausragenden Abenteuer des jungen Simba und sein Zusammentreffen mit Timon, Pumba und Scar bekommen wir so schließlich eine mitreißende Suche nach der eigenen Identität geboten, bei der die Gefühle nicht immer einseitig sind. So bekommen wir schließlich eine gelungene Mischung aus Drama, Action und Komödie geboten, bei der Simba auch gerne einmal für gekonnte Situationskomik zu haben ist. Wir sehen also: Auch aus heutiger Sicht, hat sich nichts an der enormen Qualität dieses Kult-Zeichentrickfilmes geändert. Sollte dieser gelungene Streifen also noch in irgendeinem DVD-Regal fehlen, so wäre es spätestens jetzt an der Zeit, dies endlich zu ändern.

    Fazit:
    Der Kult-Zeichentrickfilm aus den 90er Jahren besticht auch heute mit gelungenen Charakteren, großer Unterhaltung und einem packenden actionreichen Abenteuer auf der Suche nach der eigenen Identität. Damit wird „Der König der Löwen“ zu einem Must-Have für alle Generationen.