• Startseite|
  • News|
  • Games|
  • Kino|
  • Bücher|
  • Verlosung|
  • Partner|
  • Impressum
  • Review

    20 Jahre Quatsch…

    20 Jahre Quatsch…


    Land/Jahr:
    D 2012
    Genre:
    Comedy
    Regie:
    -
    Darsteller:
    Thomas Hermanns
    Michael Mittermeier
    Atze Schröder
    Rüdiger Hoffmann
    Cindy aus Marzahn
    Dieter Nuhr
    Bülent Ceylan
    Oliver Pocher
    Martin Schneider
    FSK:
    ab 6 Jahren
    Dauer:
    170 Minuten
    Kaufstart:
    16. März 2012
    Label:
    Studio Hamburg

    Der berühmte Quatsch Comedy Club mit Thomas Hermanns wird sage und schreibe zwanzig Jahre alt. Damals noch als Comedyprogramm des Pay-TV-Senders Premiere gestartet, dürfen wir nun seit etlichen Jahren das witzige Programm mit deutschen Comedians auf ProSieben bewundern. Mit zahlreichen Stargästen, darunter Cindy aus Marzahn, Michael Mittermeier und Dieter Nuhr erleben wir nun die fast dreistündige Jubiläumsgala – mit diversen eindrucksvollen Highlights.

    Kritik:
    Man glaubt es kaum, dass der „Quatsch Comedy Club“ nun tatsächlich schon ganze zwanzig Jahre existiert. Noch damals in der Anfangszeit mit Michael Mittermeier und diversen anderen Gästen sah die Show noch relativ unprofessionell aus und bestand lediglich auch einem umfangreichen Standup-Programm, welches wir in kleinen Ausschnitten gelegentlich begutachten können. Doch die Jubiläumsgala soll nun mit umso größerem Aufwand einen umso professionelleren Auftritt abliefern – und hat dabei für fast jeden Zuschauer den passenden Humor parat.

    Blick in die Vergangenheit
    Richtige Highlights mögen natürlich die Rückblicke in die Anfangszeit des Quatsch Comedy Clubs sein. Hier sehen wir einen Michael Mittermeier mit blauem Ravershirt und schwarzer Lederhose, wie er noch mehr oder weniger laienhaft seine ersten Gags von sich gibt. Im Vergleich dazu dann die gelungenen Auftritte der großen Stars, wie sie heute ihre absolut professionellen Auftritte haben. Dazu wurde die Show natürlich mit einigen spannenden Unterbrechungen gespickt, wie einem gelungenen Gesangsauftritt von Xavier Naidoo, der uns die wohl genialste Einführung seit Gründung des Quatsch Comedy Clubs beschert. Trotzdem handelt es sich hierbei praktisch um eine Aufzeichnung der ProSieben Übertragung, sodass auch Zwischenkommentare der Comedians mitsamt der ProSieben Effekteinblendungen vorhanden sind – nur die Werbung fehlt natürlich und das ist auch gut so.

    Deutscher Humor
    In Sachen Humor bietet die Jubiläumsgala eine große Vielfalt, die sich aber natürlich ausschließlich auf deutsche Comedians beschränkt. Da wissen die meisten Zuschauer wahrscheinlich, was sie erwartet und dass der teils gewöhnungsbedürftige Humor nicht jedermanns Sache ist. Besonders Rüdiger Hoffmann und diverse andere treffen mit ihrem langsam-zähen Erzählhumor nicht alle Geschmäcker. Dafür liefern aber natürlich Michael Mittermeier und Atze Schröder wieder ein tolles turbulentes Programm ab, zumal ersterer auch den Religionen gegenüber gern einmal provokativ ist. Soll es dann noch etwas politischer werden, dürfen wir uns auch gern Dieter Nuhrs Auftritt zu Gemüte führen – doch auch das ist kein Vergleich zu einer Kabarettgröße wie Volker Pispers. Der wiederum fehlt hier allerdings leider.

    Extra-Spaß für Fans
    Damit ist bereits klar: Die Jubiläumsgala ist erwartungsgemäß nur für diejenigen wirklich empfehlenswert, die auch die normalen Folgen mit Begeisterung verfolgen und die eine Vorliebe für albernen deutschen Humor haben. Ist dies der Fall gibt es darüber hinaus zahlreiche spaßige Extras, wie umfangreiche Interviews mit Thomas Hermann, eine komplette Folge aus der ersten Staffel von 1993 und spannende Making ofs. Doch insbesondere der Rückblick dürfte das Interesse eines jeden Comedyfans wecken, denn all die deutschen Comedians noch einmal zwanzig Jahre jünger mit dem damaligen Humor zu sehen, ist ein ganz besonderes Erlebnis. Fans des Quatsch Comedy Clubs liegen hier also mehr als richtig.

    Fazit:
    Umfangreiche Show zum 20-jährigen Jubiläum des „Quatsch Comedy Club“, die nicht nur witzige Auftritt der deutschen Comedians präsentiert, sondern uns auch noch einen witzigen Rückblick auf eine Sendung vor 20 Jahren bietet. Empfehlenswert für Fans der Sendung.