• Startseite|
  • News|
  • Games|
  • Kino|
  • Bücher|
  • Verlosung|
  • Partner|
  • Impressum
  • We were happy hobbits…
    7. April 2015 | 18:42

    at Hobbitcon, Hobbitcon. Die fand nämlich am vergangenen Osterwochenende wieder im Maritim Hotel Bonn statt und hat den Fans genauso wie uns, wahrlich sehr viel Freude bereitet. Das lag natürlich nicht zuletzt auch an den interessanten Stargästen, die mit ihren Fans regelmäßig auf Tuchfühlung gingen. Überraschenderweise unterhaltsamster Star an diesem Wochenende: Sylvester McCoy, den wir vor allem als Radagast aus „Der Hobbit“ und aus der klassischen „Doctor Who“-Serie kennen. Der hat es sich schließlich nicht nehmen lassen, seine jeweils einstündigen Auftritte zu einer spontan improvisierten Comedyshow zu machen und lief albernd durchs Publikum, um ja keinen Fuß auf die Bühne setzen zu müssen. So nah sieht man seine Stars selten und ausschließlich auf den Events der Fedcon GmbH.

    Von Doktoren und Zauberern
    Noch mehr überraschte es dann allerdings, dass viele seiner Fans gar nicht unbedingt wegen den „Herr der Ringe“- und „Hobbit“-Filmen auf der Convention waren. Geschätzte 80 – 90 Prozent der Fragen, die Sylvester McCoy in seinen Q&A-Panels erhielt, bezogen sich schließlich auf seine Rolle als siebter Doctor – und das, obwohl der liebenswürdige schottische Schauspieler nicht einmal in der Neuauflage mitspielten durfte und daher vor allem bei jüngeren „Doctor Who“-Fans eigentlich gar nicht so bekannt sein dürfte. Sein Auftritt im typischen Doctor Who-Look mit buntem Hemd und Gehstock als Regenschirm-Ersatz war dann aber wohl einfach zu verlockend, um nicht auf diese Serie einzugehen. Umso besser, dass einem solch professionellen Schauspieler und fast schon „Comedian“ das überhaupt nichts ausmachte.

    Hobbitcon 2015

    Top-Act aus Hollywood
    Trotzdem kamen vor allem „Hobbit“-Fans voll auf ihre Kosten, hatte das Staraufgebot nämlich fast ausschließlich Stargäste aus der berühmten Tolkien-Verfilmung zu bieten. Der wohl wichtigste und heißbegehrteste Schauspieler war dabei offenbar Luke Evans, den wir als Drachentöter „Bard“ aus den letzten beiden „Hobbit“-Filmen kennen und auch bereits in „Fast & Furious 6“ zu sehen bekamen. Dieser verlangte dann zwar mit 85 Euro weit mehr Geld für ein Autogramm oder Photoshoot, doch echte Fans sind gerne bereit, einen solchen Preis für einen derart seltenen Gast auf deutschen Conventions zu zahlen. Nebenbei mussten die Besucher für die nach wie vor beliebten Zwergendarsteller, darunter Ken Scott und Graham McTavish, weitaus weniger tief in die Tasche greifen, sodass auch Fans mit etwas kleinerem Geldbeutel durchaus an ein gelungenes Erinnerungsstück kommen konnten.

    Mit den Stars an der Bar
    War der Geldbeutel an diesem Wochenende doch mal etwas größer, so bekam man für 114 Euro ganze drei Tage volles Programm geboten. Bei einem bis zu elfstündigem Programm pro Tag und pro Saal hat sich das allerdings auch reichlich gelohnt: Von Stunt- und Chorworkshops, über Liederabende mit der Tolkien Gesellschaft bis hin zu spannenden Diskussionsrunden wurde es auch abseits der Stargast-Panels nicht langweilig, wenn gerade einmal ein Star auf der Bühne stand, der den Besucher persönlich nicht so sehr interessierte. Doch auch der durchaus hohe Wochenendpreis macht vielen Besuchern gar nichts aus, denn wenn die eingefleischten Fantasy-Fans aus ganzen 27 Nationen nach Bonn reisen, kommt die Convention für so manch einen fast einem Urlaub gleich. Doch kein Wunder, denn nur hier sieht man die Stargäste ganz ohne Security und Aufpasser auch nach dem Programm noch an der Bar, wenn diese sich auf Augenhöhe mit den Fans auf einen Cocktail treffen und auf dem Dancefloor das Tanzbein schwingen – wer zahlt für so ein Erlebnis, das dem Besucher lange Zeit in Erinnerung bleibt, nicht gerne mal ein paar Euro mehr?

    Hobbitcon 2015

    Schnäppchenjagd für Fantasy-Fans
    Nebenbei konnte sich der Eintrittspreis vor allem auch für jene ein bisschen lohnen, die dem Merchandising einfach nicht wiederstehen können und ihr Sammlerherz unbedingt befriedigen mussten. Obwohl die meisten Händler zwar durchaus mit gesalzenen Preisen auf der Suche nach Kunden sind, konnten Fantasy-Liebhaber vor allem beim Stand des Elbenwald-Stores so manches Schnäppchen ergattern. Wenn zwei Tassen für fünf Euro, ein ganzes Brettspiel für 15 Euro (welches normalerweise 40 Euro kosten würde) und viele andere Produkte zum Spottpreis über den Tisch gingen, strahlten bei einigen Besuchern schnell die Augen. So manches Mal wurde es dann doch ein wenig eng am Stand direkt neben dem Eingang des großen, oft ausgelasteten Hauptsaals. Da kann man dann auch mal darüber hinweg sehen, dass Luke Evans ein bisschen mehr für seine Unterschrift haben möchte.

    Überraschungsgast
    Übrigens: Nicht nur Stars aus Übersee kommen gelegentlich auf die Hobbitcon, sondern auch Prominente aus Deutschland. Neben einigen regionalen Prominenten aus der näheren Umgebung, darunter Star-Friseur Volker Schürmann, die sich am Ostersonntag unter die Hobbitcon-Besucher mischten, überraschte auch Regisseur Tommy Krappweis, der aktuell mit seinem Kinofilm „Mara und der Feuerbringer“ bekannt wurde, mit seinem Besuch auf der Hobbitcon und einem Auftritt während der Opening Ceremony. Mittlerweile fest in die Convention-Familie integriert, hat er vor allem auf dieser Veranstaltung eine große etablierte Fanbase, die sich jederzeit über seinen Besuch freut und zum Teil sogar als Statisten im Kinofilm mitwirken durften. Wer regelmäßig die Hobbit- und Ringcon besucht, wird vermutlich zahlreiche Besucher im Film wiedererkennen. Übrigens: Ein Besuch in diesem Film lohnt sich auf jeden Fall, denn die Presse ist sich über die hohe Qualität des deutschen Fantasyfilms, der sich keineswegs nur an ein junges Publikum richtet, durchgehend einig.

    Hobbitcon 2015

    Große Ankündigungen
    Nicht lange dauert es, bis die Conventions-Fans erneut auf die berühmten Stargäste treffen, denn am vergangenen Wochenende gab es auch gleich mehrere wirklich spannende Ankündigungen. Im Jahr 2016 wird die Fedcon GmbH demnach die Comic Con nach amerikanischem Vorbild veranstalten und diese erstmalig nach Deutschland holen. Ein genauer Termin und eine Location stehen zwar noch nicht fest, doch wir dürfen uns hier sicherlich auf diverse Top-Schauspieler freuen. Außerdem wurde eine Austragung der 4. Hobbitcon im kommenden Jahr ebenfalls während der Closing Ceremony bestätigt, sodass sich Fantasyfans in einem Jahr – wir spekulieren an dieser Stelle einmal auf das Osterwochenende – erneut auf ihre Lieblingsstars freuen dürfen, die ihr Erscheinen vereinzelt durchaus bereits andeuteten. Und wer nicht so lange warten möchte, für den bietet sich vom 21. – 24. Mai 2015 ein Besuch auf der Fedcon in Düsseldorf an, für die bereits zahlreiche Science-Fiction-Darsteller – darunter auch zwei Doktoren aus „Doctor Who“ – angekündigt wurden. Die Bewährungsprobe für Classic Doctor Who dürfte Sylvester McCoy an diesem Wochenende jedenfalls mit Bravour bestanden haben, sodass wir auch hier Hoffnung auf ein sehr spaßiges Wochenende haben. Mehr Infos dazu gibt es unter fedcon.de.

    Noch mehr Fotos von der Hobbitcon findet ihr wie immer auf unserer Facebook-Seite unter facebook.com/dvdmagazine.