Das Konzept der Veranstalter, die auch für das Amphi Festival, eines der größten Gothic-Festivals Deutschlands verantwortlich sind, ist so simpel wie genial: Auf der Hinfahrt zwei Bands, auf der Rückfahrt zwei Bands und dazwischen ein mehrstündiger Aufenthalt in Königswinter, der zum Entdecken, Genießen und Verweilen einlädt. Zunächst bekommen die Teilnehmer eine noch etwas kleinere, unbekannte Band geboten, die es bereits bestens versteht, das Publikum einzuheizen: Alienare präsentiert feinsten Synthpop und dürfte dafür sorgen, dass so mancher Besucher des Events in neongrüner Krawatte auf dem Schiff erscheinen wird. Gleich danach der Farbenwechsel: Solitary Experiments bringen rote Hemden und schwarze Krawatten mit, heizen das Publikum unterdessen mit ebenso treibenden elektronischen Beats ein. Schon durch dieses Farbspiel dürfte diese Ausgabe von “Unter schwarzer Flagge” wohl besonders spannend sein.
Die MS Rheinenergie an ihrer Anlegestelle in Köln
Der Aufenthalt in Königswinter hält am Nachmittag dann einige mögliche Ausflugsziele bereit: Mit Rabatten geht es in der Zahnradbahn auf den Drachenfels, auf dem ein ansehnliches Schloss und ein spannender Ausblick bis nach Bonn auf die Teilnehmer wartet. Und wer schon öfter mit an Bord war, findet in der gemütlichen Fußgängerzone der Altstadt sicher das ein oder andere leckere Restaurant, um sich für den Rückweg zu stärken. Dann nämlich geht es erst richtig los, wenn auf dem zweiten Abschnitt, dem Rückweg nach Köln, die Headliner des Events auf das Publikum warten.
Mit Solar Fake und Blutengel warten wohl zwei der beliebtesten Bands der schwarzen Szene auf die Reisenden, die auch auf den großen Festivals immer wieder anzutreffen sind. Das Besondere allerdings: Mit einer Limitierung auf knapp 1300 Tickets und einer Bühne im Inneren des Schiffs bekommen Fans diese Bands in einem so kleinen und familiären Rahmen geboten, wie das nur selten auf der regulären Tour überhaupt möglich ist. Und Kenner wissen: Die MS Rheinenergie hat obendrein auch noch einen herausragenden Sound zu bieten. Wer bei diesem unvergesslichen Erlebnis dabei sein möchte, bekommt Tickets für 77 Euro unter amphi-shop.de
Einen Vorgeschmack erhaltet ihr mit dem Aftermovie vom Mai 2023: