Ganz im Stile des Films “Ghost Rider” schlüpfen wir nämlich in die Rolle eines Bikers, dessen Motorrad über ganz besondere Fähigkeiten verfügt. Per Tastendruck können wir dieses nämlich ein bisschen mehr beschleunigen und kurzerhand rot aufglühen lassen. Damit lässt sich dann die Umgebung zerstören und Hindernisse durchbrechen. Und weil das gar nicht so einfach ist, macht “Steel Rats” tatsächlich recht viel Spaß. Immer wieder werden wir etwa von einem Gegner gejagt und müssen unter Zeitdruck stets die richtige Taste erwischen.
Das ist übrigens alles andere als einfach, handelt es sich bei Steel Rats nämlich um ein 2.5D-Arcade-Game, bei dem wir unsere Spielfigur von der Seite aus beobachten. Und hier geht es ganz sicher nicht immer nur geradeaus: Mit schnellen Richtungswechseln, Schalterbetätigungen und sogar das Fahren auf senkrechten Abschnitten wird der Spieler hier ganz schön gefordert. Damit könnte das polnische Indiegame potentiell vor allem zu einem Konkurrenten für “Trials” werden.
Fans der etwas kleineren, arcadelastigen Spiele sollten “Steel Rats” also auf jeden Fall im Auge behalten. Der Veröffentlichungstermin ist für Ende dieses Jahres angesetzt und wird für PC, Playstation 4 und Xbox One erfolgen.