Auf den ersten Blick hat sich auch beim zweiten Teil nicht viel geändert. Noch immer laufen wir durch helle Level und müssen interessante Puzzle lösen. Und wie auch schon damals, verzichtet man auf witzigen Humor, wie man ihn etwa von der KI “Glados” kennt, die wir im Original-Portal kennengelernt haben. Im Mittelpunkt sollen auch dieses Mal wieder die Puzzle stehen, bei denen wir durchaus ein wenig nachdenken müssen. Hier und da den Raum verschieben, Plattformen und Steine generieren oder den Weg zum nächsten Ziel finden. Das sind mitunter knifflige Aufgaben.
In den Levels, die wir bereits auf der Gamescom angespielt haben, wird allerdings auch deutlich, dass man neue, noch schwierigere Aufgaben eingebaut hat. So müssen wir beispielsweise gelegentlich in Bewegung unsere Rätsel lösen und stehen daher ein klein bisschen mehr unter Druck, als gewohnt. Und das waren ja gerade einmal die ersten Level des Spiels. Bleibt also abzuwarten, was uns in den darauffolgenden Levels im fertigen Spiel dann später erwarten werden. Vielleicht bekommen erfahrene Portal-Spieler hiermit sogar eine echte Herausforderung.