• Startseite|
  • News|
  • Games|
  • Kino|
  • Bücher|
  • Verlosung|
  • Partner|
  • Impressum
  • No Sisters of Mercy: Kult-Band lässt Konzert in Köln platzen
    10. Oktober 2023 | 21:43

    Sie waren einst eine der großen Kult-Bands der 1980er Jahre. Ihr größter Hit “Temple of Love” landete in den Top 5 der deutschen Single-Charts. Doch die aktuelle Tour steht bisher unter keinem guten Stern. Bereits in den Vortagen machte die Kult-Band mit negativen Schlagzeilen auf sich aufmerksam. Eines ihrer Konzerte wurde nach 40 Minuten ohne Vorwarnung abgebrochen, weil Sänger Andrew Eldritch plötzlich einfach von der Bühne verschwand. Bei einem anderen Konzert warf Eldritch kurzerhand seinen Gitarristen von der Bühne, mit dem es offenbar bereits Streit gab. Und jetzt das: Beim Konzert am 8. Oktober 2023 im Kölner E-Werk erschien die ganze Band gleich gar nicht auf der Bühne und ließ enttäuschte bis wütende Fans zurück.

    Platzhalter

    Es war bereits 21:30 Uhr, der Support The Virginmarys hatte sein Set bereits vollständig gespielt und wurde positiv vom Publikum aufgenommen. 30 Minuten, nachdem der geplante Auftritt von The Sisters of Mercy eigentlich beginnen sollte, betrat ein älterer Herr die Bühne, der offensichtlich nicht zur Band gehörte. “Es ist nicht das, was ihr denkt”, verkündete er. “Ihm geht es wirklich nicht gut”. Mit diesen Worten teilte er den zahlreichen Besuchern der ausverkauften Halle mit, dass The Sisters of Mercy an diesem Abend nicht spielen werden. Was die Fans denken: “Der liegt besoffen irgendwo in der Ecke”, wüteten manche Fans beim Verlassen der Halle. Andere nahmen den Ausfall der Show mit Fassung, nachdem sie durch die Schlagzeilen der Vortage bereits mit einem solchen Vorfall rechneten. Andere wiederum waren stinksauer, weil sie extra aus Belgien anreisten, wie einige Besucher aus der ersten Reihe berichteten.

    Was wirklich mit Sänger Andrew Eldritch los ist, weiß zum aktuellen Zeitpunkt niemand. Von einem “medizinischen Notfall” war wenige Tage zuvor bei einem abgebrochenen Konzert in Berlin die Rede. Die Gerüchte hingegen reichen von Alkohol-, über Drogenprobleme bis hin zu “der hat einfach keinen Bock”. Die Zukunft von The Sisters of Mercy ist damit allerdings ungewiss. Die nächsten Konzerte, etwa in Wiesbaden, wurden dieses Mal bereits im Vorfeld abgesagt. Bei den Fans bleibt seit Köln nur noch Verwunderung, wie der Sänger denn erst ganze 2,5 Stunden nach Einlass wissen könne, dass er krank sei. Die Demontage einer einstigen Kultband hat damit begonnen. Laut Veranstalter FKP Scorpio soll es einen Nachholtermin geben, die Tickets behalten ihre Gültigkeit. Wann dieser stattfinden soll, ist bisher ebenso unklar, wie die Frage, ob ein möglicher Nachholtermin nicht sogar wieder ausfallen würde. Einige Wochen Ruhe werden Sänger Eldritch aber sicherlich nicht schaden, um seine Probleme, welcher Art sie auch sein mögen, in den Griff zu bekommen.

    Update: Ein Nachholtermin wurde inzwischen auf den 21. Januar 2024 terminiert und soll im Carlswerk Victoria in Köln stattfinden. Tickets behalten ihre Gültigkeit oder können laut Veranstalter bei der Verkaufsstelle zurückgegeben werden.