Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr gastierte das Mittelalterlich Phantasie Spectaculum an diesem Wochenende in Dortmund. Nach ersten Terminen in Luhmühlen und Bad Säckingen wurde die Tour nun offiziell auch in Nordrhein-Westfalen eröffnet. Bereits am 5. April konnte man schließlich seine liebsten Mittelalterband bei einer fulminanten Konzert Party in der Westfalenhalle bewundern. Neben mitreißenden Bands wie Omnia und Saltatio Mortis, bekam man dort schließlich auch echte Größen wie Corvus Corax geboten. Tausende Besucher stürmten bereits da die Halle, als auf einer riesigen Bühne der aufwändigste Geburtstag aller Zeiten gefeiert wurde. Immerhin ist Veranstalter Gisi zeitgleich 56 Jahre alt geworden und hat nicht nur seinen Fans, sondern auch sich selbst eine Freude gemacht. Vor der Tür gab es dann natürlich zusätzlich einen kostenlosen Mittelaltermarkt mit toller Live-Unterhaltung.
Ein bisschen aufwändiger geht das Outdoor-Programm allerdings auf dem regulären MPS zu Gange. Am vergangenen Samstag, dem 3. Mai 2014 konnten wir schließlich live dabei sein, als der Dortmunder Fredenbaumpark an der Grenze zu den Stadtteilen Nordstadt und Eving, in ein großflächiges Mittelalterfest verwandelt wurde. Bei strahlendem Sonnenschein stand dem Vergnügen für Groß und Klein auf den großen Wiesen schließlich nichts mehr im Wege. Rund um den See mit seinen tollen Springbrunnen konnten wir dabei erstklassische Musik auf drei Bühnen genießen, auf denen auch Omnia und die recht unbekannte Band Celtica Pipes Rock den Besuchern ordentlich einheizten – im wahrsten Sinne des Wortes, denn Flammenwerfer an Gitarren und Dudelsack gehörten da zur Standardausstattung.
Familien mit Kindern dürfen zudem nicht viel zu meckern gehabt haben, denn mit aufregenden Ritterturnieren, spannenden Workshops und einem spaßigen Strohspielplatz hatten die Jüngsten schließlich immer ein großes Lachen im Gesicht. Immerhin mussten auch die Haustiere nicht zu Hause bleiben, zeigte sich das MPS einmal mehr von seiner sehr tierfreundlichen Seite und gestattete den Hunden nicht nur Einlass, sondern stellte gleich einige Tränken bereit. Doch auch ohne Hund kam man mit exotischen Getränken, einem umfangreichen Essensangebot und einem witzigen Gauklerprogramm voll auf seine Kosten. Lediglich das Ritterturnier am Nachmittag war sicherlich noch etwas ausbaufähig und die eher spärliche Beleuchtung am Abend könnte womöglich nicht jedem Gefallen haben. Dafür gabs dann gemütliche Lagerfeueratmosphäre, bei der einmal richtiges Mittelalter-Feeling aufkam – immerhin gab’s damals ja auch keinen Strom. Wer einmal mit dabei sein möchte, der hat im Laufe des Jahres in verschiedenen Städten noch zahlreiche Möglichkeiten, selbst einmal in den Genuss zu kommen.
Weitere Termine des Mittelalterlich Phantasie Spectaculums sind:
|
|
Fotos von der MPS Konzert Party: facebook.com/dvdmagazine – MPS Konzert Party
Fotos von der MPS Dortmund Fredenbaumpark: facebook.com/dvdmagazine – MPS Dortmund