Auf der relativ kleinen Bühne der Harmonie Bonn bedeutete das: Hier mussten insgesamt acht Personen Platz finden, um all die zahlreichen Instrumente spielen zu können, während Jahcoustix obendrein auch noch mit auf der Bühne stand. Perfekt abgestimmt war das aber allemal: Wie auch in all den Jahren zuvor wusste Jamaram, für ordentlich Stimmung zu sorgen und das Publikum intensiv mit einzubinden. Das machte sich auch gleich bemerkbar: Trotz Bestuhlung, was bei einem temporeichen Konzert von Jamaram auf den ersten Blick ganz schön seltsam aussieht, stand das Publikum aus allen Generationen schnell vor ihren Stühlen und tanzte zu den fetzigen Sounds aus Gesang, Schlagzeug, Trompete, Saxophon und vielen anderen Instrumenten. Selbst die Jüngsten waren begeistert: In der ersten Reihe ließen sich liebendgern die Kinder blicken, die geschätzt noch im Kindergartenalter waren und hüpften ebenso begeistert zu Raggae-Musik, wie ihre Eltern nur wenige Reihen dahinter. Jamaram ist damit definitiv ein Erlebnis, das man einfach nicht im Sitzen genießen kann.
Damit war Jamaram feat. Jahcoustix die achte von zehn Bands, die in dem über ein Jahr verschobenen “Over the Border”-Festival ihr Können unter Beweis stellen. Das “Music Diversity Festival” hat es sich dabei zur Aufgabe gemacht, über den Tellerrand des Mainstreams hinaus zu schauen und dem Publikum verschiedenste Musikrichtungen aus aller Welt zu präsentieren. Mit Jamaram gab es dabei zwar eine deutsche Band, doch immerhin hat Raggae ja doch seinen Ursprung im fernen Jamaika. Gemeinsam etwa mit einer Carribean Jazzband rund um Jowee Owicil oder der israelischen Sängerin Yasmin Levy haben sie wahrlich ein Festival der musikalischen Diversität abgerundet.
Am 11. und 13. Oktober 2021 gibt es mit Noemi Waysfield und der Sven Hammond Band noch einmal die Gelegentlich, in der Harmonie Bonn seinen Horizont zu erweitern und sich feinste “World Music” anzuhören. Noemi Waysfield vereint Jazz mit Shtetl-Hinterhof, Orientalismen
und Mediterranes mit dem Blues der sibirischen Steppen, heißt es. Und bei der Sven Hammond Band kommen dann die Fans von Soul, Jazz und Rock auf ihre Kosten, denn es gibt eine bekannte Band aus dem WDR Crossroad Festival.
Weitere Fotos auf unserer Facebook-Seite unter facebook.com/dvdmagazine.