Den Anfang macht der Zombiewalk Essen, der auch in diesem Jahr wieder passend zu Halloween ansteht. Dabei ziehen tausende von Horrorfans verkleidet als Monster, Zombie oder andere gruselige Gestalten am Abend im Dunkeln durch die Essener Innenstadt und erschrecken wie in jedem Jahr die verschiedenen, teils unvorbereiteten Passanten. Hier kann natürlich jeder – egal, ob jung oder alt – kostenlos teilnehmen und sich bei Bedarf auch von professionellen Maskenbildnern als Zombie schminken lassen. Im Anschluss daran können die Teilnehmer im Cinemaxx Essen den Staffelauftakt von “The Walking Dead” ebenfalls kostenlos, aber gegen einen Mindestverzehr, genießen (Tickets hierfür müssen allerdings vorab erworben werden). Los geht’s um 18 Uhr vor dem Essener Hauptbahnhof.
Ein paar Kilometer weiter lädt der Movie Park in Bottrop wieder zu seinem aufregenden Halloween Horror Fest ein. Das findet allerdings nicht nur an Halloween selbst statt, sondern natürlich auch schon am Freitag davor. Wenn dort nämlich die Sonne erst einmal untergegangen ist, können wir nicht nur die spannenden Attraktionen und Achterbahnen genießen, sondern bekommen den Park einmal von einer ganz anderen, düsteren Seite zu sehen. In dichtem Nebel getaucht und mit gruseligen Lichteffekten versehen, streifen dann nämlich die Zombies über die Straßen des Parks und versuchen den Besucher in Angst und Schrecken zu versetzen. Als Besonderheit gibt es dann auch noch einzige ausschließlich an Halloween geöffnete Attraktionen, in denen die Besucher sich von Zombies und Monstern durch Krankenhäuser, Gefängnisse und andere Gebäude jagen lassen – das Grauen stets im Nacken. Wer in den vergangenen Jahren noch nicht dabei war, sollte sich das auf keinen Fall entgehen lassen.
In unserer Heimatstadt Mönchengladbach, wo für gewöhnlich eigentlich nicht allzu viel los ist, wird in diesem Jahr allerdings auch erstmals eine ganz besondere Halloween-Party geboten. Im Stadttheater Rheydt, unweit vom Rheydter Hauptbahnhof entfernt, laden die Veranstalter von BB-Eventure nämlich zum Halloween House Festival. Von 21 bis 6 Uhr morgens findet dort schließlich eine fette House-Party auf mehreren Floors statt, bei der zahlreiche namhafte DJs ihr Können an den Turntables unter Beweis stellen. Als besonderes Highlight dürften nicht nur gruselig kostümierte Gäste zu erwarten sein, sondern auch einige lebensgroße Horror-Requisiten, die das Halloween-Feeling letztlich abrunden. Dazu gehört auch ein meterhoher Totenkopf, der bereits auf Facebook für Aufmerksamkeit sorgen konnte. Tickets hierfür gibt es für 17 Euro im VVK.