Der Spieler bekommt es dabei häufig mit beweglichen Böden zu tun, die mittels Schalter und korrekter Positionierung der eigenen Figur in die richtige Position gebracht werden muss, um anschließend den Weg zum Ziel fortsetzen zu können. Dabei allerdings stehen wir nicht selten unter Zeitdruck, sodass die Synapsen ganz schön gefordert werden. Insgesamt sollte es dabei aber nicht bleiben, denn Producer Kevin Shuttleworth verspricht im Laufe des Spiels weitere, immer komplexer werdende Spielmechaniken, die auch erfahrene Knobelfans reichlich fordern sollen.
In seiner bisherigen Version verfügt “The Sojourn” über drei bereits vollständig fertiggestellte Levels, die allesamt jeweils mehrere Stunden in Anspruch nehmen sollen – abhängig von den Fähigkeiten und der Intelligenz des Spielers. Vor allem das zweite Level spielt dabei in einer optisch anspruchsvollen mystischen Welt mit starker Vegetation, in welcher der Spieler sich schnell an eine indianische Gegend erinnert fühlt. Das soll übrigens noch nicht alles sein, denn ein weiteres viertes Kapitel ist für die zukünftige Entwicklungsphase bereits geplant. Erscheinen wird “The Sojourn” im Jahre 2019 für PC, Playstation 4 und Xbox One.