In “Battlefleet Gothic Armada 2″ soll nun allerdings vieles etwas umfangreicher werden. Statt wie im Vorgängerspiel lediglich über eine Singleplayer-Kampagne zu verfügen, liefert der neueste Teil gleich drei Stück an der Zahl mit. Die Gesamtspielzeit dürfte sich damit voraussichtlich verdreifachen und es wartet durch die unterschiedlichen Fähigkeiten der jeweils spielbaren Fraktionen auch eine höhere Abwechslung auf den Spieler. In der Kampagne werden Tyranids, Necrons und das Imperium spielbar sein. Das gilt im Übrigen aber auch für die Multiplayer-Schlachten: Auch hier erweitert Focus Home die Anzahl der Fraktionen, sodass “Battlefleet Gothic Armada” somit jede Original-Fraktion im Multiplayer-Modus anbieten kann, die auch beim Tabletop-Spiel vorkommt.
Spielerisch gibt es also auch neue Features und interessante taktische Möglichkeiten. So wird der Spieler unter anderem auf gegnerische Fraktionen treffen, die über ein starkes Mutterschiff verfügen, das es primär zu besiegen gilt, um die Schlacht zu gewinnen. Andererseits verfügen aber auch die Necrons über besondere Schlachtschiffe, die sich über bestimmte Distanzen teleportieren können und dadurch sowohl eine besondere Spielweise ermöglichen, als auch ausgeklügelte Taktiken im Kampf gegen sie erfordern.
Trotz optisch noch kleinerer Mängel, wie etwa Texturfehler, die von den Entwicklern bis zum Release noch beseitigt werden sollen, macht “Battlefleet Gothic Armada 2″ einen gelungenen Eindruck und überzeugt vor allem mit seinem düster-futurischen Setting. Fans des Warhammer-Universums werden sich zudem vermutlich besonders freuen, denn es handelt sich zugleich um die erste PC-Spiel-Umsetzung, die im neuen Gathering Storm-Setting spielt. “Battlefleet Gothic Armada 2″ ist ein PC-exklusiver Titel und erscheint voraussichtlich im Dezember 2018.