Eine Cosplayerin posiert in der Landschaft
Die Macher nehmen ihre Idee dabei äußerst Ernst. Die Elfia ist nämlich nicht irgendein Festival, sondern soll tatsächlich ein fiktives Königreich voller fantasievoller Gestalten abbilden. Dazu führt die Veranstaltung sogar jedes Jahr eigene Wahlen durch. Ein König, eine Königin oder gar ein Königspaar werden gewählt, um das Königreich Elfia nach außen hin zu präsentieren. Die offiziellen “Staatsoberhäupter” des fiktiven Königreichs erhalten eigens für sie angefertigte, maßgeschneiderte Uniformen. Die Helfer und Mitarbeiter des Festials werden mit farblich passenden Rüstungen ausgestattet, das echte Schloss von Arcen mit den Flaggen der Veranstaltung behangen. Wer die Elfia in Arcen betritt, soll das Gefühl haben, hier wirklich eine fremde Welt zu betreten. Nicht ohne Grund stehen am Eingang sogar Grenzschilder, die darauf hinweisen, die Realität nun für zwei Tage endgültig zu verlassen.
Seit inzwischen 14 Jahren hat die Elfia verstanden, was die Fantasy- und Cosplay-Szene sich wünscht – und dafür das perfekte Gelände gefunden. Während auf der großen Wiese rund um die Main Stage bereits hunderte Menschen zu Irish Folk, Country und mittelalterlichen Klängen tanzen, posieren am anderen Ende des Geländes die tausenden Cosplayer, die sich nur liebendgerne von den professionellen Fotografen ablichten lassen. Der Schlossgarten hat dabei stets so unglaublich viel zu bieten: Eine Landschaft aus Wasserfällen, ein kleiner See mit künstlichem Bodennebel, ein hübscher Bambusgarten, wunderschöne Rosengärten und zahlreiche andere vielfältige Landschaften, die dazu einladen, in den aufwändigen Kleidern und Kostümen geradezu malerische Fotos entstehen zu lassen. Die Fotografen – ob Hobby, oder Profi – haben da auch immer wieder großen Spaß. Und bei sonnigen 27 Grad an diesem September-Wochenende macht das allen Beteiligen gleich noch viel mehr Freude.
Auf der Tanzfläche vor der Bühne herrscht lockere Stimmung
Doch auch auf der hölzernen Tanzfläche vor den Bühnen gibt es für die Besucher stets einen ganz besonderen Anblick: Ein großer Teil des Publikums kommt schließlich in hübschen Kostümen und Gewandungen – und tanzt dementsprechend auch kostümiert zur Musik der zahlreichen Bands. Egal, ob strahlender Sonnenschein oder am Abend auch mal eine Regenschauer: Die Elfia beweist seit vielen Jahren eine unglaublich lockere Stimmung, bei der schnell auch mal spontane Polonaisen mitten in der Menschenmenge entstehen, auch die jüngsten Besucher sich einfach frei austoben können und selbst an den Tavernen beim leckeren Metbier hervorragende Stimmung herrscht. Auf der Elfia wird schließlich jeder sehr schnell herzlich aufgenommen: Ganz egal, ob Cosplayer, Fotograf oder einfach ganz normaler Besucher in seiner Straßenkleidung. Wer einmal auf der Elfia war, kommt jedes Jahr wieder. Nicht zuletzt auch wegen des beeindruckenden Festivalgeländes, das sich als wahre Augenweide herausstellt. Im Frühjahr gibt es übrigens die nächste Gelegenheit: Voraussichtlich im April 2024 findet die Elfia wieder in Haarzuilens in der Nähe von Utrecht statt.