Schon bald dürfen sich die jungen Star Wars-Fans wieder auf ein alljährliches Abenteuer im Dortmunder Zoo freuen. Die Kostümgruppe Krayt-Riders bringt erneut ihre spannende Ausstellung rund um die Tiere aus dem Star Wars-Universum mit und geben den Besuchern die Möglichkeit, sich aus direkter Nähe anhand einer umfangreichen Modelllandschaft über die fremden Kreaturen zu informieren. Interessante Schilder erklären die Lebensweise der außeridischen Tiere und mit den kostümierten Mitgliedern der “Krayt-Riders” gibt es direkt im Zoo einige lebendige Star Wars-Figuren zum Anfassen. Darth Vader und die Stormtroopers sorgen höchstpersönlich für Unterhaltung und bringen den Kids den Umgang mit den Lichtschwertern näher, die je nach Verfügbarkeit auch vor Ort ausgeliehen oder gekauft werden können.
Wer sich dazu noch etwas genauer über die Tiere aus dem Star Wars-Universum informieren und sich gerne einmal den Zusammenhang zwischen den fiktionalen und den realen Tieren anhören möchte, für den gibt es in diesem Jahr eine ganz besondere Führung. Die Biologin und Journalistin Bettina Wurche schlüpft während der Ausstellung in ihr Twi’lek-Kostüm und erklärt uns verständlich und unterhaltsam, welche Zusammenhänge es zwischen den jeweiligen Tieren gibt. Die studierte Zoologin ist bereits von zahlreichen SciFi-Conventions bekannt und dürfte als Star Wars-Fan kaum besser für diesen Job geeignet sein.
Ihr wollt mit dabei sein? Dann kommt am 9. März 2014 zwischen 9 und 16 Uhr in den Dortmunder Zoo. Der Eintrittspreis ist identisch mit dem üblichen Zoo-Eintritt, sodass keine zusätzlichen Kosten anfallen. Kleiner Tipp: Nach der Erkundung des Zoos lädt der anliegende Rombergpark noch für eine spannende Entdeckungsreise in seinem Sumpfgebiet ein.