Für die zahlreichen Film- und Serienfans war das ein richtiger Grund zur Freude: Der Headliner am 23. April 2022 war nämlich ein richtiger Publikumsliebling. Vor allem die Doctor Who-Fans durften sich dann nämlich auf David Tennant freuen, den zehnten Doktor der britischen Kultserie. Und der ist zugleich für die meisten Whovians auch der absolute Lieblingsdoktor. Kaum ein Star der Science-Fiction-Serie konnte in den mehr als 50 Jahren, in denen “Doctor Who” bereits ausgestrahlt wurde, mehr Zuschauer begeistern. Die Schlange beim Photoshoot und der Autogrammstunde dann erwartungsgemäß entsprechend groß und auch das Highlight auf der riesigen Bühne der Halle 2 komplett voll: Als wahrer Entertainer konnte David Tennant schließlich keine Minute seines Panels ruhig sitzen bleiben, raste mit den bequemen Gaming-Stühlen auf der Bühne hin und her und hatte sichtlichen Spaß daran, sich den verschiedensten Fragen der Fans zu stellen – für die er ihnen auch gerne mal etwas näher kam.
Das nächste große Highlight dann gleich zu Beginn des Tages: Die Stars aus der erfolgreichen Fantasy-Serie “Vikings” kamen vor allem bei den weiblichen Besuchern hervorragend an. Kein Wunder: So mancher bärtige Wikingerdarsteller wie Jordan Patrick Smith, Clive Standen oder Peter Franzen ist mit seinem ziemlich männlichen Erscheinungsbild schließlich ein echter Frauenschwarm. Gemeinsam mit Katheryn Winnick, Marco Ilso, Lucy Martin und Alex Hogh Andersen konnten die Fans sogar ein Gruppen-Fotoshooting gemeinsam mit gleich sieben Stars aus der Serie “Vikings” machen. Das war so erfolgreich und kam so gut bei den Fans an, dass im November sogar eine reine “Vikings”-Convention in Neuss stattfinden soll.
Für weibliches Publikum hatte die German Comic Con unterdessen ohnehin viel zu bieten. Für mancher ging schließlich auch ein Traum aus der Jugend in Erfüllung: Mit Nick Carter kam sogar ein Sänger aus der beliebten 90er Jahre Boyband “Backstreet Boys” in die Westfalenhalle Dortmund. Da begannen sogar viele Frauen über 30 noch einmal an zu kreischen, wie einst in ihrer Teenie-Zeit und kamen aus dem Schwärmen kaum mehr heraus. Mit der ein oder anderen kleinen Solo-Gesangseinlage und ein paar Tanzauftritten gab es dann sogar für echte Backstreet Boys-Fans ein kleines Highlight – auch wenn ein richtiger Konzertauftritt dann doch ausblieb. Stattdessen gab es weitere bekannte Stars aus den 90iger Jahren: Mit Alyssa Milano aus “Charmed” und Teri Hatcher, die damalige Darstellerin von Lois Lane in der “Superman”-Serie von 1993, gingen die Schwärmereien des Publikums doch gleich weiter.
Das Besondere währenddessen auf der Veranstaltung: Richtig abgeschottet wurden die Stars auf der German Comic Con nicht. An den Autogrammtischen konnten schließlich nicht nur (kostenpflichtige) Autogramme ergattert werden, sondern viele der Stars standen auch für einen kleinen Plausch bereit und hatte ziemlich viel Spaß mit den Fans. Chase Coleman aus “The Originals” etwa ließ es sich dabei auch nicht nehmen, die Gitarre auszupacken und vor seinem Autogrammstand für seine Fans einen kleinen Musikauftritt hinzulegen. Und Kevin Sussman aus “The Big Bang Theory” ist selbst so ein Nerd, dass er sich sogar dafür begeistern ließ, den Cosplay Contest doch einfach mal höchstpersönlich zu moderieren. Der persönliche Charakter manches Stars ist manchmal eben doch gar nicht so weit von der Rolle entfernt, die er spielt.
Im Vergleich zu früheren Ausgaben der German Comic Con hatte der Veranstalter während der Pandemie offenbar auch die Gelegenheit ziemlich viel dazuzulernen und auch zahlreiche Punkte zu verbessern: Hatte sich die Bühne im Außenbereich aus Infektionsprävention einst angeboten, blieb die Outdoor Stage dieses Mal als zweite Bühne erhalten. Gleichzeitig hat sich die Main Stage nicht nur erheblich vergrößert, sondern auch stark professionalisiert: Mit hervorragend ausgestatteter Lichttechnik und einer kompletten Messehalle nur für die Panelbühne hatten auf der “Spring Edition” der German Comic Con gleich tausende Besucher vor der Bühne Platz. Und selbst der Einlass der geschätzt 30.000 Besucher der Comic Con lief entspannt und innerhalb weniger Minuten. Was einst im Jahre 2015 als stark überfüllte und chaotische Veranstaltung begonnen hat, hat sich inzwischen zu einer hochprofessionellen Großveranstaltung mit modernster Ausstattung gemausert. Die German Comic Con findet deshalb auch bald wieder statt: Am 3. und 4. Dezember 2022 lädt die “Winter Edition” der Comic Con erneut in die Westfalenhalle Dortmund.