• Startseite|
  • News|
  • Games|
  • Kino|
  • Bücher|
  • Verlosung|
  • Partner|
  • Impressum
  • Conventions und Konzerte: Veranstaltungen im Corona-Sommer 2021
    3. Juli 2021 | 20:38

    Ein halbes Jahr hat der Lockdown in Deutschland gedauert und ebenso lange waren Veranstaltungen jeglicher Art verboten. Doch die meisten sehnen sich inzwischen nach Kultur, Gesellschaft und Erlebnissen. Und da die Infektionszahlen aktuell sehr niedrig sind, steht die Tür für Veranstaltungen endlich wieder offen. Mit einem umfangreichen Hygienekonzept können bereits in diesem Juli die ersten Events wieder stattfinden. Manche mit einem erprobten Konzept, das bereits im vergangenen Jahr genehmigt wurde, andere sind neu dabei und versuchen sich ebenfalls an einer ersten Veranstaltung unter Corona-Auflagen. Eine Übersicht über die Events, die in den nächsten Monaten mit hoher Wahrscheinlichkeit stattfinden werden:

    Strandkorb Open Air – On Tour
    Bereits im vergangenen Jahr hatte das Strandkorb Open Air im Sparkassenpark Mönchengladbach mit einem herausragenden Konzept auf sich aufmerksam gemacht. Die kreative Idee, ein Hockeystadion mit 500 Strandkörben zu besetzen, in denen jeweils 2 Personen Platz finden, erhielt sogar bundesweit Auszeichnungen für eines der besten Corona-Hygienekonzepte, denn alle Besucher konnten hier absolut sicher und ohne Angst vor einem Infektionsrisiko wieder Live-Musik erleben. In diesem Jahr geht das Strandkorb Open Air erstmals auf Tour und bringt das ausgeklügelte Konzept auch in andere Regionen Deutschlands. Los geht es bereits am 9. Juli 2021 in Mönchengladbach mit “Kölsch im Strandkorb”, bei dem Höhner, Kasalla und Brings auftreten werden. Doch auch Größen wie Die fantastischen Vier, In Extremo oder Culcha Candela werden in diesem Jahr mit von der Partie sein. Zusätzlich zur Heimat Mönchengladbach findet das Strandkorb Open Air in diesem Sommer auch in Wiesbaden, Cham, St. Wendel, Augsburg, Berlin, Hamburg, Bochum und zahlreichen anderen Standorten statt.

    Schandmaul
    Schandmaul beim Strandkorb Open Air

    German Comic Con – Limited Edition
    Als die Veranstalter eigentlich bereits im Dezember eine Comic Con in Dortmund unter Hygienekonzept durchführen wollten, kam ihnen der Lockdown in die Quere. Nun wird ein neuer Versuch gestartet: Bereits am 31. Juli und 1. August wird eine sogenannte “Limited Edition” der German Comic Con in der Westfalenhalle Dortmund durchgeführt. Das Besondere daran: Die Tickets sind so stark limitiert, dass nur 1000 Personen pro Tag in die Messehalle dürfen. Das bedeutet viel Platz und reichlich Abstand für eine sichere Veranstaltung. Als Stargast wurde u.a. bereits “Highlander”-Star Christopher Lambert angekündigt, der vor Ort auch Photoshoots mit den Fans durchführen soll. Dafür wird aller Voraussicht nach ein aktueller negativer Test bzw. Impfnachweis erforderlich sein.

    Dokomi
    Kurz darauf findet auch schon die nächste Convention statt: In Düsseldorf treffen sich auch in diesem Jahr wieder knapp 15.000 Animefans in der Messehalle, um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und ein spannendes Bühnenprogramm zu erleben. Möglich wird das durch ein aufwändiges Hygienekonzept, bei dem die Gesamtfläche der Hallen im Vergleich zu einem Vor-Corona-Jahr verdoppelt wird und zahlreiche Helfer auf die Einhaltung der Maskenpflicht achten. Am 7. und 8. August 2021 soll es in der Düsseldorfer Messe Süd soweit sein. Nachdem das Konzept bereits im September 2020 genehmigt wurde und die Dokomi auch im vergangenen Jahr mit knapp 12.000 Besuchern stattfand, ist eine Durchführung unter diesem Konzept hochwahrscheinlich. Ein negativer Test oder Impfnachweis ist jedoch auch hier erforderlich.

    Dokomi
    Eine Cosplay-Gruppe auf der Dokomi im September 2020

    SWB Sommerfestival
    Auch auf Festivals müssen interessierte Musikfans in diesem Sommer nicht verzichten: Wie auch im vergangenen Jahr findet vom 5. Juli bis 27. August 2021 wieder das SWB Sommerfestival der Stadtwerke Bonn in der Bonner Rheinaue statt. Neben Coverbands treten dort auch kleinere Künstler wie Le Clou, die Takanaka Club Band oder die Hot Jazz Boys auf. Der Eintritt ist grundsätzlich frei, da die Konzerte als sogenannte “Hutkonzerte” stattfinden, bei denen jeder Besucher einen freiwilligen Betrag an die Band spenden kann. Wer sich trotzdem vorab einen Sitzplatz sichern möchte, kann für 5 Euro vorab online ein Ticket kaufen und erhält im Gegenzug einen Verzehrgutschein für 4,80 Euro, den er beliebig auf dem Konzert verwenden kann.

    MPS Hock Rock
    Mittelalterfans müssen in diesem Jahr zwar wahrscheinlich auf die ganz großen Mittelalterfeste verzichten, ihre Lieblingsbands können sie aber trotzdem hören. In verschiedenen Städten, darunter Köln, Karlsruhe oder Borken veranstaltet das Mittelalterlich Phantasie Spectaculum sogenannte “Hock Rock”-Konzerte. Mit festen Sitzplätzen dürfen so maximal 2000 Besucher zu den Open Air-Auftritten kommen und dabei Bands wie Saltatio Mortis, Faun oder Versengold erleben. Drumherum gibt es außerdem einen kleinen Mittelaltermarkt mit reduziertem Angebot, auf dem die Besucher sich mit allerlei mittelalterlichen Dingen ausstatten können. Los geht es vom 9. – 11. Juli 2021 in Borken.

    Ritterfest Mönchengladbach
    Ebenso mittelalterlich wird es im August: Dann nämlich soll in diesem Jahr wieder das Ritterfest Mönchengladbach stattfinden, das in früheren Jahren rund um das Schloss Rheydt durchgeführt wurde. Auf einem neuen Gelände, das ein Hygienekonzept mit Besucherzahlregulierung erlaubt, bekommen die Besucher mittelalterliche Musik, spannende Schwertkämpfe und leckere Snacks vergangener Tage auf dem Mittelaltermarkt geboten. Am 14. und 15. August 2021 findet das Mittelalterfest im Park an der Zeppelinstraße in Mönchengladbach statt. Der Eintritt kostet 6 Euro.