• Startseite|
  • News|
  • Games|
  • Kino|
  • Bücher|
  • Verlosung|
  • Partner|
  • Impressum
  • Alienare im Stereo Wonderland: Das Retro-Konzert vor dem engsten Fankreis
    14. Januar 2024 | 19:24

    Wenn die Zeiten vorbei sind, in denen man als Band an “jeder Milchkanne” spielen musste, kann der Reiz noch einmal etwas größer werden, zu den alten Zeiten zurückzukehren. Die Synthpop-Band Alienare, bestehend aus Sänger Tim Schulschenk und Keyboarder Timo Hanusch, spielen zwar noch nicht in den ganz großen Arenen dieses Landes – auf den großen Festivals wie dem Amphi Festival kennt man sie aber inzwischen doch. In solchen Zeiten vermisst man es vielleicht, einfach mal ein winziges “Wohnzimmer-Konzert” nur für jene Fans zu geben, die schon zur ersten Stunde mit dabei waren. Am 12. Januar 2024 sollte es genau das im Stereo Wonderland in Köln wieder geben: Eine Location, in die gefühlt maximal 50 Leute hinein passen und dessen “Konzerthalle” ungefähr vom linken bis zum rechten Fenster geht, im wahrsten Sinne des Wortes. Oder anders gesagt: Die “Retro”-Tour, bei der alles nochmal sein sollte, wie damals, war wohl das gemütlichste Konzert, das Alienare in den vergangenen Jahren geben durfte.

    Alienare @ Stereo Wonderland

    Da bezieht sich “Retro” wohl gar nicht mal so sehr darauf, die alten Songs nochmal zu spielen, sondern vor allem den Großteil des Publikums zu kennen und das Gefühl zu haben, hier einen Auftritt vor Freunden zu geben. Die einen Fans kennt die Band mit Vornamen, andere bringen gleich persönlich die grünen Knicklichter mit, um den Auftritt noch etwas aufzuhübschen und fast alle kommen mit der obligatorischen neongrünen Krawatte aus dem Merch-Bestand der Band. Ein paar von den alten Songs, die es auf eine Festival-Setlist eher nicht mehr so häufig schaffen, gab es aber trotzdem. Zum Beispiel “Without Words”, die “B-Seite” der ersten Single “Mission Abort”. Und da wird Sänger Tim sogar sentimental und zeigt ein paar Tränen, die man wohl lieber nur im engsten Kreis präsentieren möchte.

    Ganz nach dem Motto “Welcome back to Area 51″ durften aber auch die schnelleren, etwas härteren Songs nicht fehlen. Den titelgebenden Song “Area 51″ hört man auf der regulären Tour zwar auch hin und wieder nochmal, zu den ältesten Hits der Band gehört das Stück aber dennoch – und wird von den Fans mitgefeiert, wie am ersten Tag. Dass der kleine Rahmen auch der Band besonderen Spaß machte, stand den beiden ins Gesicht geschrieben. Mit vollem Körpereinsatz, diversen selbst ausgedachten “Mitmach-Sportübungen” und reichlich tanzbaren Beats heizten sie dem Publikum durchgehend ein – und machten damit gewaltige Vorfreude auf die kommenden Termine.

    Neugierig geworden? In Köln kann man “Alienare” in diesem Jahr noch mindestens drei Mal erleben. Am 20. April 2024 spielen sie in einem deutlich größeren Rahmen vor 1370 Besuchern auf der – bereits ausverkauften – MS Rheinenergie, die sich unter dem Motto “Unter schwarzer Flagge” in Richtung Königswinter bewegen wird. Im Sommer geht es anschließend auf das große Amphi Festival am Tanzbrunnen in Köln, einem der wichtigsten deutschen Events der schwarzen Szene. Und ein reguläres Tour-Konzert wurde ebenfalls bereits für das Helios37 in Köln angekündigt, der genaue Termin jedoch noch nicht bekannt gegeben.

    Alienare @ Stereo Wonderland