Dabei wurde schnell klar: Der spektakuläre Farbwurf, der stündlich zu einem festen Countdown stattfindet und bei dem alle Besucher gleichzeitig ihre Farben in die Lüfte werfen, ist ein einzigartiges Erlebnis, das sich niemand entgehen lassen sollte. Obwohl nach der Veranstaltung wohl für jeden eine ausgiebige Dusche zur absoluten Pflicht wird, macht es einfach unheimlich viel Spaß sich inmitten der Menge gegenseitig mit Farbpulver zu bewerfen und die bunt verlaufenden Farben auf der Kleidung zu bewundern.
Von 12 – 22 Uhr war das Gelände von mehreren tausend Besuchern besetzt, die größtenteils zufrieden den Nachmittag genossen. Trotz der frühen Uhrzeit des Festivals durfte man auf herumalbernde Teenies allerdings verzichten, denn für den Einlass gab es ein Mindestalter von 18 Jahren, was den Altersdurchschnitt im Vergleich zu anderen Holi Festivals wohl deutlich nach oben setzt. Insgesamt wurde das Festival von den Besuchern begeistert aufgenommen, zumal die oftmals diskuttierten Probleme gar nicht auftraten.
Wir können euch also Entwarnung geben: Auch bei unseren beiden Reportern ließ sich das Farbpulver nach der Veranstaltung problemlos entfernen, weshalb wir euch das Festival problemlos empfehlen können. Dennoch solltet ihr jedoch darauf verzichten, eure teuersten und neuesten Klamotten mit zur Veranstaltung zu nehmen, denn eine Garantie für die Entfernung der Farben gibt es nicht. Das gröbste Farbpulver ließ sich jedoch bereits durch Ausschütteln der Kleidung größtenteils entfernen, sodass unsere Waschmaschinen nicht allzu viel Arbeit hatten und auch auf Haut und Haar gab es keinerlei Verfärbungen. Wir empfehlen hierfür Duschgel und gewöhnliches Shampoo – auf Kuren und Spülungen sollten ihr allerdings unbedingt verzichten!
Dennoch soll allerdings auch dieses Festival nicht ganz ohne Kritik bleiben, denn insbesondere der steinige Boden und die teilweise chaotischen Zustände an den Essenständen erfreuten nicht jeden Festivalbesucher. Klar ist: Das Holi Festival eignet sich wegen den Wartezeiten an den Essens- und Getränkeständen zu Stoßzeiten keineswegs als reines Sauffestival, dafür jedoch umso mehr als Fun-Party für Erwachsene. Mit der passenden Atemschutzmaske und einer geeigneten Schutzbrille (beides für je 3 Euro vor Ort erhältlich), stand dem Spaß also nichts mehr entgegen.
Weitere Location: 07.09.2013 in Karlsruhe.
Bilder vom Holi Festival Essen: facebook.com/dvdmagazine – Holi Festival Essen