So gibt es auf der “Fahrt ins Paradies” sogar einen Saxophonisten, der sein Instrument live spielt, bevor er an der Kurbel dreht, um das Karussell so richtig auf Fahrt zu bringen. Die Kombination aus Gemütlichkeit und rasanter Action führt fast den ganzen Tag über dazu, dass die Mitfahrenden sogar einen Applaus für die Live-Musik übrig haben. Auf welcher modernen Kirmes hat man das Publikum schon einmal klatschen sehen? Nur wenige Meter weiter wartet die klassische Raupenbahn auf den Besucher des Historischen Jahrmarkt. Der Vorgänger des Dschungelexpress und Schlagerexpress verfügt dabei sogar über ein schließbares Verdeck, benötigt aber durch die geringeren Fliehkräfte keinerlei Sicherheitsbügel. Ein Genuss für all jene, denen der Schlagerexpress heute etwas zu heftig ist.
Steampunk Gruppen beeindruckten mit riesigen selbstgebauten Gefährten / Foto: Rene Daners
Für so manche Überraschung sorgte sogar das kleine Riesenrad von Feldmann: In seiner Größe eher an ein Kinder-Riesenrad erinnernd, bot es zwar einen schönen Blick über das Veranstaltungsgelände, doch so mancher rechnete nicht damit, dass es hier ein bisschen flotter voran geht, als bei den langsamen heutigen großen Riesenrädern. Da macht die Fahrt sogar Erwachsenen noch ganz schön viel Spaß. Ganz zu schweigen von den obligatorischen Fahrgeschäften, die sowieso nicht fehlen dürfen und für nostalgische Gefühle sorgen. Sei es der Selbstfahrer (historischer Autoscooter), eine Geisterbahn aus vergangener Zeit oder der gute alte Klassiker Looping the Loop, die aufregende Überschlagschaukel.
Während der Historische Jahrmarkt für mehrere Wochenenden in Bochum gastiert, verwandelte sich die Jahrhunderthalle am 17. und 18. Februar 2024 aber auch in eine ganz besondere Kulisse. Am Eröffnungswochenende finden jedes Jahr die Steampunk-Tage statt, an denen hunderte Besucher in hübschen und aufwändigen Steampunk Outfits auf den Jahrmarkt kommen. Ob wunderschöne viktorianische Kleider bei den Frauen, oder die schicke Brocade Weste mit dampfenden Accessoires für den Mann – das Steampunk-Wochenende sorgt immer wieder für einen schönen Anblick und verleiht dem Historischen Jahrmarkt eine ganz besondere Atmosphäre. Und selbst, wer noch kein eigenes Steampunk-Outfit in seinem heimischen Schrank hängen hatte, konnte sich an einem der zahlreichen Händlerstände ein passendes Outfit aussuchen und anprobieren. Für manchen (noch) ungewandeten Besucher ein kleiner Blick in eine fremde Welt und vielleicht der Beginn eines neuen Hobbys.
Ob im Steampunk-Gewand oder nicht: Die “Fahrt ins Paradies” begeistert die Besucher / Foto: Rene Daners
Und selbst, wer auf schicke Kleider weniger Lust hat und einfach nur in Straßenkleidung den Jahrmarkt besuchen möchte, kommt dennoch auf seine Kosten: Für einen Eintrittspreis von 22 Euro (Kinder zahlen nur 17) sind schließlich alle Fahrgeschäfte bereits inklusive. Und zwar so oft man möchte. Da hat schnell die ganze Familie Spaß. Eine kleine Besonderheit für Besucher, die gerne ihre hübschen Outfits tragen, gibt es aber noch: Am Freitag, dem 23. Februar 2024 findet wieder “Rock’n’Roll anne Raupe” statt. Eine Party mit Live-Musik von den Boogie Banausen. Und da darf natürlich gerne das 50er Jahre Rock’n’Roll Outfit ausgepackt werden, um zwischen den historischen Fahrgeschäften auch für eine historische Atmosphäre zu sorgen.