Die Besonderheit an der Annotopia: das Konzept des Events besteht daraus, die Kostümgruppen in eigens für sie eingerichteten Themenbereichen zu präsentieren. Der Besucher spaziert dabei von der Endzeit-Welt durch die Star Wars-Ecke, quer über das riesige mittelalterliche Heerlager, bis hin zu den Wikinger und den Römern rund um Julius Cäsar. Jeder Bereich sieht dabei völlig anders aus und hat seine ganz eigene Atmosphäre zu bieten. Es ist, als würde man in verschiedene Epochen der Zeit eintauchen und dabei eine nahezu authentische Umgebung erleben, bei der auch die Besucher in den passenden Gewandungen gekleidet sind. Die “Annotopia” eben, eine Fantasielandschaft, in der die Vergangenheit ganz neu aufleben kann.
Man kann auf der Annotopia nie so ganz recht sagen, wer nun eigentlich zu einem gebuchten Walking Act gehört und wer sich als Privatbesucher einfach nach Lust und Laune selbst verkleidet hat. Dass geschätzte 80 Prozent der Besucher in aufwändigen Kostümen erscheinen, ohne dass es sich um ein reines Cosplay-Event handelt, sieht man jedenfalls eher selten. Es lässt sich auch ein bisschen mit den großen Gothic-Events, wie dem Mera Luna vergleichen: Eigentlich gehen hier alle nur zu einem mega spaßigen Festival und verkleiden sich, weil sie einfach Lust dazu haben. Im Mittelpunkt steht aber trotzdem auch das Erlebnis: Die Bands auf der Bühne, die Geselligkeit an der Taverne und die leckeren Speisen, die über das gesamte Gelände verteilt sind. Die Endzeit-Industrial Band V2A, die wirklich auch auf Gothic Festivals anzutreffen ist, passt da ebenso gut, wie die Punkband Heiter bis wolkig.
Dabei würde all diese großartige Gute-Laune-Atmosphäre aber nicht zustande kommen, wenn hier nicht viele Besucher voller Spaß mitmachen würden: Da kommt auf den Gängen plötzlich eine venedische Gondel auf Rädern entgegen, dessen Fahrer italienische Songs mit bestem Gesang zum Besten gibt. Gleich an der nächsten Ecke folgt das Abacus Theater auf riesigen Rädern und beeindruckt damit die Passanten. Unterdessen bespaßt der Atomiq Circus die jüngsten Besucher, während grün geschminkte Elfen mit Seifenblasen die Kinder erfreuen oder Furrys in Tierkostümen sich mit Bussarden ablichten lassen. Nur ein paar Meter weiter reihen sich Cäsars römische Soldaten originalgetreu auf, der Feuer spuckende Drache entpuppt sich als grandioses Familientheater und Stelzenläufer mit Schmetterlinkskostümen sorgen für einen kleinen Augenschmaus. An wirklich jeder Ecke, alle paar Meter auf diesem Gelände, gibt es Dinge zu sehen, die viele Besucher wahrscheinlich noch nie zuvor gesehen haben. Die Annotopia ist nicht einfach ein gewöhnliches Festival, sondern ein Erlebnis, das es so kein zweites Mal gibt.