Die piratige Folk-Band Mr. Hurley und die Pulveraffen etwa gehören zu den wichtigsten Bands, die die Besucher an diesem Abend einheizen werden. Dass die das bestens können, haben sie erst in diesem Sommer als Headliner des “Spectaculum” in Köln bewiesen, einem der größten Mittelalterfeste NRWs. Mit ihrem Hit “Blau wie das Meer” lässt die ausgelassene Polonaise mit dem Met-Horn in der einen Hand und der Schulter des Vordermanns in der anderen nicht lange auf sich warten. Da wird aus der “Eisheiligen Nacht” unter Garantie ganz schnell eine schweißtreibende Party-Sause, die hinterher nichts als strahlende Gesichter zurücklässt.
Auch die Mittelalter-Rock und Neue Deutsche Härte-Band Tanzwut wird ebenfalls die Partystimmung auf ihre Seite reißen wollen: Mit zahlreichen ehemaligen Mitgliedern von “Corvus Corax”. Frontmann “Teufel” ist mit seinen zu Satanshörnern aufgestellten roten Haaren ohnehin ein ziemlicher Hingucker – und mit ebenfalls gut 25 Jahre Erfahrung in der mittelalterlichen Musik gibt es mit dieser Band gleich die nächsten echten Profis auf der Bühne der Turbinenhalle. Fans dürfen sich dabei auf ein aufregendes Best of aus mehreren Jahrzehnten Bandgeschichte freuen.
Mit Mr. Irish Bastard kommt dank kreativen und flottem Folk-Punk dann sogar noch ein wenig mehr Abwechslung hinzu. Für manche Besucher mag die Band, die sogar auf dem riesigen “Wacken”-Festival bereits auf der Bühne stand und einst mit der Speedfolk-Band “Fiddler’s Green” auf Tour ging, vielleicht sogar ein weiterer von vier Headlinern sein. Mit Songs wie “I hope they sell beer in hell” ist Spaß auf jeden Fall garantiert. Klar ist: Die “Eisheilige Nacht” wird garantiert keine besinnliche Nacht, sondern viel mehr eine riesige Vorweihnachtsparty. Tickets gibt es unter reservix.de.
Live-Auftritt von Mr. Hurley und die Pulveraffen