Beeindruckend ist der Anblick vor allem für Neulinge bereits am Eingang: Echte Flugzeuge und Schiffe werden hier im Original und somit auch in Originalgröße auf hohen Podesten ausgestellt. Die meisten Exponate – darunter unter anderem eine Boeing 747, auf dessen Tragflächen die Besucher sogar herumlaufen können – konnten dabei besichtigt und betreten werden. Und natürlich: Die Cosplayer, oftmals in Science-Fiction-Kostümen, ließen sich nur zu gerne vor den riesigen Flugzeugen ablichten. Für den normalen, nicht-kostümierten Besucher bot der Mix die perfekte Abwechslung: Auf der einen Seite ließen sich tausende Cosplayer fotografieren und standen für gemeinsame Fotos bereit. Und wenn man sich dann doch einmal an den fantastischen Kostümen satt gesehen hatte, gab es immer noch das Museum mit seinen Ausstellungsstücken, das im Eintrittspreis bereits inbegriffen war.
Mit dieser Mischung hatten Groß und Klein gleichermaßen Spaß. Denn eines hat man beim Cosplay-Treffen im Technik Museum Speyer ganz besonders häufig gesehen: Strahlende Gesichter und zahlreiche Menschen, die richtig viel Spaß hatten. Vor allem den Kindern sah man immer wieder an, wie begeistert sie ihre Lieblingshelden umarmten und mit wie viel Freude sie den Charakteren aus Filmen und Serien begegneten. Für die erwachsenen Cosplayer ist das Cosplay-Treffen unterdessen schon seit Jahren ein Treffen unter Freunden und Familie. Gefühlt kennt hier jeder fast jeden schon von der ein oder anderen Convention und viele Cosplayer konnten endlich ihre Freunde wiedersehen, die sie durch die Corona-Pandemie womöglich schon seit zwei Jahren nicht mehr getroffen haben. Aus ganz Deutschland kommen hier nämlich alle zusammen.
Im kommenden Jahr soll das abgespeckte Cosplay-Treffen dann wieder zum Science Fiction Treffen unter normalen Bedingungen werden. Händler und Aussteller sollen dann wieder in gewohnter Häufigkeit vertreten sein und auch die bekannten Aktionen wieder im normalen Rahmen stattfinden. Geplant ist das Science Fiction Treffen für den 24. und 25. September 2022. Infos dazu erscheinen im Frühjahr 2022.