Die Besonderheit an “Blue Angels” ist, dass die Entwickler sich tatsächlich offizielle Lizenzen der US Navy besorgt und mit diesen zusammengearbeitet haben, um eine möglichst gute Physiksimulation zu schaffen. Dass hier akkurate Flugmanöver möglich sind, wie sie auch in der Realität vorkommen, soll von der Navy und ihren Piloten bestätigt sein. Und tatsächlich ist das durchaus fordernd, wenn wir durch Sensoren- und Touchscreensteuerung auf einem Tablet teils komplexe Flugmanöver ausführen müssen, die normalerweise nur von der Kunstflugstaffel absolviert werden.
Und keine Sorge: Die Flugsimulation soll zukünftig auch für Windows und Mac erscheinen und dabei einen umfangreichen Controller-Support mitbringen. Wir hatten auf der Gamescom neben der iOS-Version ebenfalls die Möglichkeit, die Mac-Version mitsamt Gamepad-Controller anzuspielen und waren überrascht über die gute Steuerung und Physik, da das Spiel anfänglich optisch nicht diesen Eindruck machte. Fans des Genres könnten also sicherlich einen Blick riskieren und sich ihr eigenes Urteil anhand der Android- oder iOS-Version, welche bereits erhältlich ist, bilden.