Fraglich ist derweil allerdings, ob das Spiel tatsächlich ausreichend Langzeitmotivation erzeugen kann. Eine derartige Spielmechanik haben wir immerhin schon mehr als nur einmal gesehen und hinsichtlich des Gameplays können wir, abgesehen von der Story, noch keine großen Innovationen erkennen. Der Fokus ist dabei leider wohl auch ein bisschen zu sehr auf Kampf beschränkt, obwohl doch gerade Dialoge (die durchaus vorhanden sind) uns bestens in die Geschichte einführen können. Die Befürchtung ist allerdings da, dass die Story doch etwas zu oberflächlich bleibt. Spannender waren dann schon eher die Bosskämpfe, von denen wir beim Anspielen des Spiels während der Gamescom, sogar einen ausprobieren konnten. Jeder dieser Kämpfe soll dabei individuell und einzigartig ausfallen, sodass jeder Bosskampf eine Herausforderung bleibt.
Besondere Hoffnung setzen wir derweil allerdings in den Online-Koop-Modus, der vor allem die Top-Down-Mechanik deutlich bereichern könnte. Insgesamt hat uns “Vikings” aber nicht ganz so sehr überzeugt, wie die anderen Spiele von Kalypso, sodass wir eher eine mittelmäßige Einschätzung aussprechen würden. Dieses Spiel richtet sich also erwartungsgemäß eher an Genre-Fans und erscheint voraussichtlich Anfang 2017.