Schwarze Reiter ziehen durch die engen Straßen des kleinen Dorfes. Orks verstecken sich hinter der nächsten Kreuzung. Die Waldläufer eskortieren die Kinder, um sie vor gefräßigen Monstern zu beschützen. Wer soetwas an einem sonnigen Samstag Nachmittag miterlebt hat, der war im kleinen Gelderner Stadtteil Pont genau richtig. Hier kamen die Fans von “Herr der Ringe” nämlich zusammen, weil die Deutsche Tolkien Gesellschaft – ein literarischer Verein und Fanclub rund um die Bücher von J.R.R. Tolkien – an gleich zwei Tagen den Tolkien Tag gefeiert hat. In einem relativ kleinen gemütlichen Garten des Pfarrhauses in Pont wurde schließlich bei guter Laune gegrillt, gespielt und einmal so richtig gefeiert.
Dabei erinnerte der Tolkien Tag vor allem an ganz typische Mittelalterfeste. Auf den Wiesen wurden Zelte und Heerlager aufgestellt, in denen die Kostümgruppen gar übernachteten, ehe sie meist früh am Morgen vom benachbarten Hahn geweckt wurden. Doch innerhalb der Zelte finden wir weder Ritter, noch die üblichen Menschen in Mittelaltergewandungen. Stattdessen schüttelten Zwerge, Hobbits, Orks und Nosgul sich gegenseitig die Hände, um den Tolkien Tag auch mit aufregenden Kostümen zu bereichern. Und an denen hatten schließlich vor allem die Kinder ihren Spaß, die zahlreich mit ihren Familien anwesend waren und sich so manchen Kampf gegen die Orks leisteten.
Und wenn in einem solch kleinen Dorf dann schon einmal was los ist, lassen es sich die anderen Dorfbewohner nicht nehmen, sich gebührend an dem Spaß zu beteiligen. Die anliegende Kindertagesstätte nahm das gleich zum Anlass, der Deutschen Tolkien Gesellschaft ihre Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen und spielende Unterhaltung für die Kleinen anzubieten, während manche Kostümgruppe gar seine Zelte außerhalb des Tolkien Tag-Geländes aufschlagen durfte, um auch im Dorfzentrum noch ein optisches Highlight anzubieten. Damit wurde der Tolkien Tag eben nicht nur zu einem Treff für Fans von “Herr der Ringe”, sondern zu einem richtigen gemütlichen Dorffest, das seine spezielle Atmosphäre richtig gut entfalten konnte.
Besonderen Wert legte die Deutsche Tolkien Gesellschaft aber darauf, dass das Familienfest auch tatsächlich für die gesamte Familie geeignet war. Mit besonders günstigen Preisen konnten sich schließlich selbst ärmere Menschen einen Aufenthalt beim Tolkien Tag leisten. Immerhin waren Softdrinks mit 70 Cent pro Glas oder eine Bratwurst für 2,10 Euro durchaus für alle Bevölkerungsgruppen bezahlbar. Das ist vorbildlich und lädt sogar größere Familien zu einem angenehmen Nachmittag ein, ohne dass Geldsorgen aufkommen müssen. Der nächste Tolkien Tag in Geldern wird somit im nächsten Jahr bereits sehnlichst erwartet.
Weitere Fotos vom Tolkien Tag in Geldern findet ihr unter facebook.com/dvdmagazine