Richtig Glück hatten am vergangenen Wochenende vor allem die Anime- und Mangafans aus Düsseldorf. Noch bevor die richtig großen Unwetter am Montag begannen, konnten sie bei wirklich sommerlichen über 30 Grad ihrem geliebten Hobby nachgehen. Im Congress Center am Messegelände trafen sich nämlich tausende Fans, um sich auszutauschen, Musikern und Zeichnern auf der Bühne zuzuschauen, oder gar an dem ein oder anderen Workshop teilzunehmen. Nicht alle hatten da noch das Glück, eines der heißbegehrten Tickets zu ergattern und die kühle Klimaanlage im Gebäude zu genießen. Wer in den Genuss kam, konnte da aber sehr auf seine Kosten kommen und traf zahlreiche Cosplayer und andere Gleichgesinnte.
Ein Großteil der Convention spielte sich aber dann doch draußen vor der Tür ab. Denn all jene, die auf ein Ticket verzichten mussten, genossen oftmals den sonnigen Tag im anliegenden japanischen Garten, der sich hervorragend für beeindruckende Fotoshoots eignet. Während so manche Sailor Moon die Füße in einem der schönen Brunnen hat baumeln lassen, haben wir euch etwas ganz Besonderes mitgebracht. Die Dokomi ist nämlich längst nicht mehr nur Anlaufpunkt für Anime-Fans, sondern zieht auch Cosplayer aus vielen anderen Genres an. Besonders die britische Serie “Doctor Who” war dementsprechend stark vertreten und hatte beeindruckende Doctor-, Tardis- und Dalek-Cosplays zu bieten. Mit einem exklusiven Fotoshoot aus dem japanischen Garten zeigen wir euch, wie vielfältig die Dokomi in diesem Jahr längst geworden ist.
Die nächsten Anime-Conventions sind die Animagic vom 1. – 3. August 2014 in Bonn, sowie die Connichi vom 12. – 14. September 2014 in Kassel.