• Startseite|
  • News|
  • Games|
  • Kino|
  • Bücher|
  • Verlosung|
  • Partner|
  • Impressum
  • Review

    Susi und Strolch

    Susi und Strolch


    Land/Jahr:
    USA 1955
    Genre:
    Zeichentrick
    Regie:
    Wilfred Jackson
    Clyde Geronimi
    Hamilton Luske
    Darsteller:
    -
    FSK:
    ab 0 Jahren
    Dauer:
    73 Minuten
    Kaufstart:
    9. Februar 2012
    Label:
    Walt Disney Studios
    Home Entertainment


    Endlich geht für ein junges Ehepaar der größte Wunsch in Erfüllung: Ein kleiner süßer Hund zieht in das Haus ein und bereichert fortan das Leben des Paars. Fast täglich spielen und beschäftigen sie sich mit Freude an dem Hund und verbringen wohl die meiste Freizeit lediglich mit dem niedlichen Tier. Doch Zeiten ändern sich und so wird Susi schon bald zu einem lästigen Anhängsel, das den beschäftigten Leuten schnell zur Last wird. Kommt da erst einmal das langersehnte Baby hinzu, dürfte es endgültig feststehen, dass Susi als kleiner Hund nur noch zweitrangig in der Familie ist. Traurig und vernachlässigt gibt es jedoch immerhin Hoffnung: Der Streuner Strolch erging es einst genauso und ist für jeden Spaß zu haben. Da zögert er nicht lange, Susi in seine Obhut zu nehmen. Doch die kann einfach auf ihre geliebte Familie verzichten…

    Kritik:
    Die beliebtesten Disney-Zeichentrickfilme sind doch bekanntlich die Klassiker und einen solch berühmten Streifen, wie „Susi und Strolch“ kennt wohl vermutlich jeder Zuschauer noch aus seiner Kindheit. Nach nun mehr sage und schreibe über 55 Jahren gilt auch dieser Streifen immer noch als wahrer Kult und wird selbst von Erwachsenen noch immer gern gesehen. Da ist es doch umso besser, dass es mit der „Diamond Edition“ nun sogar eine für High Definition restaurierte Fassung gibt – natürlich in Farbe und erstklassiger Bildqualität. Eine Freude für jeden Heimcineasten.

    Alte Liebe rostet nicht
    Es ist schon wahrlich erstaunlich, was Disney hier einmal mehr noch aus dem alten Bildmaterial herausgeholt hat. Zwar wirken die Animationen gemäß des Alters hier und da ein wenig starr und nicht so weich, wie es heutzutage mancher Animationsfilm hinbekommt, doch allein die optische Qualität beeindruckt da sicher manchen Fan des alten Klassikers. Gestochen scharf sind da die einzelnen Bilder und auch die Farben sind kein bisschen verblasst, sondern erstrahlen in hochwertigen Kontrasten und Farbtreue. Jemand, der da das Alter des Zeichentrick-Klassikers nicht kennt, könnte den Film tatsächlich für eine Kinoproduktion aus den letzten zehn bis zwanzig Jahren halten. Da hat Disney einfach das Beste aus dem Film herausgeholt, was irgendwie machbar war und dürfte niemanden enttäuschen. Sollte sich „Susi und Strolch“ also noch nicht im Regal eines jeden Zeichentrick-Liebhabers befinden, so lohnt sich eine Neuzulage auf jeden Fall und die Kinder wird es sicherlich erfreuen. Gerade dann, wenn man seinen Kids doch lieber die liebevollen Klassiker, statt die gewalthaltigen Neuheuten vorsetzt, sollte „Susi und Strolch“ auf keinen Fall fehlen.

    Hunde haben’s schwer
    Qualitativ entspricht der Film selbst natürlich dem Altbekannten, denn an dem Titel aus dem Jahre 1955 hat sich inhaltlich rein gar nichts verändert. Noch immer erhalten wir einen Einblick in das Leben der süßen Hündin und dürfen mit ihr und Strolch gemeinsam auf eine spannende Abenteuerreise gehen. Da ist die Laufzeit zwar nicht sonderlich hoch, doch besonders die niedlichen Charaktere von damals begeistern noch heute. Einfach gelungen sind da die tollen Zeichnungen, sodass Susi vor allem als Welpe einen einfach nur herzerwärmenden Eindruck hinterlässt. Doch auch die Bindung zu dem auf den ersten Blick „schlechten Umgang“ mit Strolch könnte so selbst auf Menschen übertragen werden und bietet eben eine liebenswerte Liebesgeschichte zweier Tiere, die nahezu ohne jegliche Gewalt auskommt. Dabei hat der Streifen ja sogar eine reflektierende Seite, in dem die ach so liebevollen Menschen doch nur ungern bedenken, wie das Leben an der Leine und in Gefangenschaft wohl für einen Hund sein mag. Tieraktivisten werden also an diesem Film ebenso ihre Freude haben, wie die ganze Familie an einem ruhigen, liebevollen Abend mit den Kindern. In diesem Sinne: Absolut empfehlenswert.

    Fazit:
    Mit „Susi und Strolch“ wird uns ein weiterer herausragender Zeichentrick-Klassiker in herausragender Qualität geboten, der auch heute noch die ganze Familie begeistert und sowohl mit den liebevoll gezeichneten Hunden, als auch mit den tollen Charakteren überzeugen kann.