• Startseite|
  • News|
  • Games|
  • Kino|
  • Bücher|
  • Verlosung|
  • Partner|
  • Impressum
  • Review

    Das Dschungelbuch

    Das Dschungelbuch


    Land/Jahr:
    USA 1967
    Genre:
    Zeichentrick
    Regie:
    Wolfgang Reitherman
    Darsteller:
    -
    FSK:
    ab 0 Jahren
    Dauer:
    78 Minuten
    Kaufstart:
    26. September 2013
    Label:
    Walt Disney Studios
    Home Entertainment


    Der liebevolle und mitfühlende Panther Baghira findet eines Tages einen Korb mit einem winzig kleinen Menschenbaby mitten im Dschungel, fernab der nächsten menschlichen Siedlung. Gemeinsam mit einer Wolfsfamilie, die gerade eben erst Junge bekommen hat, zieht er den Jungen zu einem aufgeweckten, aber naiven Menschen auf, der sich schon gut im Dschungel zurecht findet. Doch die plötzliche Rückkehr des bösartigen und menschenfressenden Tiger Shir Khan stellt eine enorme Bedrohung für den Jungen dar. Für Baghira steht fest: Er muss das Kind zurück zu den Menschen bringen, noch bevor er in die Klauen des Tigers gerät. Schon bald beginnt ein aufregendes und witziges Abenteuer, bei dem sie gemeinsam die verrücktesten Tiere kennenlernen und Mogli die wahren Herausforderungen des Dschungels entdecken wird. Dumm nur, dass Shir Khan ihnen längst auf den Fersen ist…

    Kritik:
    Eigentlich dürfte es kaum noch einen Filmfan geben, der diesen Kult-Klassiker von Disney noch nicht kennt. In dem berühmten Zeichentrickstreifen um den jungen Mogli, der im Dschungel bei den Tieren aufwächst, zeigen uns die Macher einmal mehr die Qualitäten der guten alten handgemachten Zeichentrickfilme. Nun gibt es auch diesen Klassiker in einer digital restaurierten Diamond Edition – natürlich auch hochauflösend.

    Das Leben im Dschungel
    Die Geschichte sollte dabei doch hoffentlich ziemlich jedem bekannt sein. Wir begleiten den jungen Mogli dabei, wie er im Dschungel unter Tieren aufwächst und „Das Dschungelbuch“ dürfte längst zum festen Bestandteil der Filmkultur geworden sein. Noch heute gilt der Streifen als einer der pädagogisch wertvollsten Zeichentrickfilme aller Zeiten, erzählt er doch schließlich von der Naivität junger Menschen, dem Überleben in der Wildnis, der Freundschaft und des Zusammenhaltes und kritisiert zugleich die Vorurteile gegenüber der fremden Herkunft. Mit dem Tiger Shir Khan gibt es somit reichlich Anspielungen auf die Dummheiten des Rassismus und gemeinsam mit dem Panther Baghir erfahren die jüngsten Zuschauer, was Familie, Freundschaft und Zusammenhalt bedeutet – und wo die wahren Werte unseres Lebens liegen. Perfekt also für einen gemeinsamen Familienabend mit den Kindern.

    Probier’s mal mit Gemütlichkeit…
    Besonders die einzigartigen Charaktere dieses Films sorgen jedoch dafür, dass „Das Dschungelbuch“ noch heute für jede Generation unterhaltsam ist und über Jahrzehnte in Erinnerung bleibt. Speziell der gemütliche und tollpatschige Bär Balu gehört da zu den bekanntesten Charakteren, an den sich sicher alle auf Grund seines mitreißenden Kultsongs über Gemütlichkeit erinnern werden. Doch auch die ulkige Elefantenkompanie, die hinterlistige Schlange Kaa, der alberne Affenkönig Kin Louie und der bösartige Tiger Shir Khan sorgen dafür, dass dieser klassische Zeichentrickfilm ganz große Stärken bei den Charakterzeichnungen beweisen kann und die jüngsten Zuschauer mit viel Abwechslung zahlreiche Abenteuer erleben und viele Weisheiten erlernen können. Immerhin können wir nicht jedem der Charaktere trauen, sodass wir trotz einer relativ kurzen und somit für Kinder nicht zu langen Laufzeit, zahlreiche kleine liebevollen Geschichten rund um das große Abenteuer erleben dürfen.

    Alte Qualitäten rosten nicht
    Natürlich sieht man diesem Klassiker allerdings sein Alter jederzeit an. Denn trotz einer digitalen Restaurierung und einer hochauflösenden Neuabtastung für die BluRay, kann „Das Dschungelbuch“ eben nicht darüber hinweg täuschen, dass der Film immerhin weit über vierzig Jahre auf dem Buckel hat. Dementsprechend sind die Figuren zwar immer noch sehr liebevoll und detailliert gezeichnet, doch vor allem Umgebungen wirken eher steril und mit großen Effekten kann der Streifen ebenso nicht punkten. Trotzdem hat es Disney jedoch geschafft, jede einzelne der Szenen trotz des Alters knackscharf erscheinen zu lassen, sodass wir den Film doch deutlich jünger schätzen würden. Die Musik sorgt mit tollen Texten und gelungenen Kompositionen außerdem für ein großes Vergnügen, wenngleich wir auch hier die dumpfen Sprecher auf Grund des Alters heraushören können. Dafür bekommen wir immerhin einen 8-Kanal-Sound in DTS-HD geboten, dessen Sinn uns allerdings nicht immer gänzlich erschließt. Für Fans der alten Disney-Klassiker lohnt sich der Kauf aber schon allein wegen der Restaurierung.

    Fazit:
    Ein unvergesslicher Zeichentrick-Klassiker von Disney hochauflösend restauriert, der noch heute mit einzigartigen Charakteren und einem herausragenden Soundtrack jede Generation begeistert. Dieser Kultfilm sollte in keinem Haushalt mit Kindern fehlen.