• Startseite|
  • News|
  • Games|
  • Kino|
  • Bücher|
  • Verlosung|
  • Partner|
  • Impressum
  • Review

    Die Schlümpfe

    Die Schlümpfe


    Land/Jahr:
    USA 2011
    Genre:
    Komödie
    Regie:
    Raja Gosnell
    Darsteller:
    Neil Patrick Harris
    Jayma Mays
    Sofia Vergara
    Hank Azaria
    FSK:
    ab 0 Jahren
    Dauer:
    98 Minuten
    Kaufstart:
    8. Dezember 2011
    Label:
    Sony Pictures



    Gerade noch leben die blauen niedlichen Schlümpfe friedlich in ihrem von der Außenwelt unentdeckten Dorf und genießen den normalen Alltag. Doch ausgerechnet, als sich einer der blauen Brüder plötzlich in den nahegelegenen Wald begibt, führt er dummerweise den Bösewicht Gargamel direkt in ihr Schlumpfendorf. Auf der Flucht, als er keinen Ausweg mehr zu geben scheint, landen sechs der Schlümpfe dann auch noch in einem Portal, das sie direkt in unsere Welt führt – direkt in den Central Park von New York. Da ausgerechnet der tollpatschige Clumsy auch mit von der Partie ist, nimmt das Chaos so schnell seinen Lauf und die Schlümpfe landen im Appartement eines Werbeagentur-Mitarbeiters. Doch gemeinsam versuchen sie nun, Gargamel zu entkommen und einen Weg zurück in ihr blaues Dorf zu finden…

    Kritik:
    Jeder kennt sie, alle lieben sie: Die Schlümpfe. Bereits als Kind haben viele heutige Erwachsene die kleinen blauen Männchen geliebt und sich an der lustigen Zeichentrickserie erfreut, in der sie stets gegen den bösen Gargamel ankämpfen mussten. Nun haben es auch die Schlümpfe endlich in eine neue Ära geschafft und stoßen nun erstmals als animierte Figuren auf die reale Welt. Ein spaßiges Familienabenteuer beginnt…

    Die Welt ist blau
    Schnell merken wir, dass sich die Macher des neuesten „Schlümpfe“-Werkes tatsächlich mit der Inszenierung guter Filme auskennen. Die blauen Männchen sind schließlich perfekt und niedlich animiert, sodass wir die Charaktere sofort originalgetreu wiedererkennen und sich die Figuren nahtlos in die reale Welt einfügen. Es scheint fast so, als gehören die blauen Animationsfiguren richtig in die Welt hinein und an der Seite von Neil Patrick Haris machen sie obendrein eine richtig gute Figur. Große Sympathien kann da besonders Papa Schlumpf mit seiner kraftvollen, aber etwas ungewohnten Synchronstimme machen, der als fürsorglicher Anführer der riesigen Schlumpfenfamilie heraussticht. Natürlich an der Seite des einzigen weiblichen Schlumpfes, der „Schlumpfine“, die mit ihrem liebevollen Charakter stets schnell in den Herzen der Zuschauer landen kann. Obendrein dürfen wir mit dem tollpatschigen Clumsy, dem klugscheißenden Schlaubi und dem bärtigen Schlumpf mit holländischem Dialekt eine ganze Menge Spaß erleben. Turbulent und voller Action dürfen wir so mitfiebern, wie die blauen Männchen einen Weg zurück nach Hause suchen.

    Spannung für kleine Männchen
    Natürlich fällt auch sofort auf, dass sich „Die Schlümpfe“ inzwischen doch sehr an die heutige Zeit angeglichen haben. So bekommen wir eben nicht mehr die harmlose Zeichentrickwelt zu sehen, sondern bekommen rasante Action mit schnellen Schnitten und aufregenden Momenten geboten. Besonders die Jagd mitten durch die New Yorker City oder den nahegelegenen Einkaufszentren macht da schon viel Positives her – insbesondere in der Masse der echten Menschen. Aufregend dann, wenn sich die Gewaltszenen zwar sehr zurückhalten, aber der schräge Gargamel auch einmal mit dem Laubbläser auf Schlumpfenjagd begibt. Obendrein hat der alte Bösewicht ohnehin einige Highlights zu bieten, wenn er sich als mächtiger Zauberer der schwarzen Magie in der realen Welt zurechtfinden muss und sich prompt inmitten eines Kosmetikunternehmens befindet, in dem er seine Umgebung nur allzu gerne ins Lächerliche zieht. Dabei macht allerdings seine Katze oftmals den noch besseren Eindruck, denn mit ihrem animierten Gesicht hat sie eine geniale schräge Mimik drauf, die Gargamels Blödheit nur allzu gerne unterstützt. Allein sie ist eine Sichtung des Filmes schon wert und sorgt für eine große Menge Spaß bei jedem Publikum. So wurde „Die Schlümpfe“ also zu dem Familienspaß, den wir uns alle erhofft und gewünscht haben. Damit können die Feiertage einfach nur noch perfekt werden.

    Fazit:
    Spaßiges und turbulentes Familienabenteuer mit sympathischen, perfekt animierten Schlümpfen, viel Humor und einer gehörigen Portion Action. So macht Family Entertainment Spaß.