Neueste Artikel:
Essen: Otto und Maddin in der Lichtburg
Survarium: Wir verschenken 100 Beta-Keys
Düsseldorf: Zombies schlürften durch die Altstadt
Neuss: Ice Zombie Challenge beim Zombie Run
Elfia: Cosplayer treffen sich in Hollands schönstem Schlossgarten

Archiv fürSeptember, 2014


29
Sep

Essen: Otto und Maddin in der Lichtburg

Seit vergangenen Donnerstag, dem 25. September 2014 läuft er nun bereits in den deutschen Kinos: Der neue Animationsfilm Der 7bte Zwerg, bei dem die sieben Zwerge nun erstmals als animierte Figuren um die hübsche Prinzessin kämpfen dürfen. Doch nachdem einst Otto Waalkes und Martin Schneider in zwei Realverfilmungen in die “echten” Zwergenrollen schlüpfen durften, sprechen sie nun ihre digitalen Abbilder. Auf der NRW-Premiere in Essen, die zeitgleich zum deutschen Kinostart stattfand, trafen wir schließlich beide Comedians – gemeinsam mit Norbert Heisterkamp, dem größten aller Zwerge – in der Essener Lichtburg. Zunächst am roten Teppich durften nämlich hunderte Fans nicht nur ihre heißbegehrten Autogramme einsacken, sondern auch zusammen mit den Stars den neuen Film auf der großen Leinwand bewundern. Kleine Bühnenshow mit Gesangseinlage von Otto natürlich inklusive. Das war ein gelungener Spaß für Groß und Klein.

Der 7bte Zwerg - NRW-Premiere Essen

Weitere Fotos von der Premiere in Essen findet ihr unter facebook.com/dvdmagazine.
Kritik zum Film: Der 7bte Zwerg – Review


09
Sep

Survarium: Wir verschenken 100 Beta-Keys

Versteckt in einem kleinen Stand der Business Area auf der Gamescom und fast unbemerkt von den großen Medien sind die Entwickler von Vostok Games noch lange nicht klein zu kriegen. Mit den Mitarbeitern des ehemaligen Entwicklerstudios GSC Game World und somit gemeinsam mit den Entwicklern der herausragenden “S.T.A.L.K.E.R.”-Shooter-Reihe haben diese nun einen neuen Ego-Shooter in der Entwicklung. Auf Free 2 Play-Basis soll in den nächsten Jahren ein Open World-Shooter entstehen, der vor allem auf Team-Koop setzt und von den erstklassigen Mapdesign-Fähigkeiten der Entwickler profitiert. Starke Vegetation und Verwucherungen stechen auf den globalen Maps, die u.a. sogar auf der Kölner Hohenzollernbrücke spielen, deutlich hervor. Bereits jetzt ist der Team-Koop-Modus mit einigen Karten spielbar und überzeugt in seiner Beta-Version durch tolle Grafik. Da jedoch vor dem nächsten Jahr nicht mit einer finalen Veröffentlichung des Spiels zu rechnen ist, können es einige Fans kaum erwarten. Wir wollen euch die Wartezeit nun ein wenig verkürzen und verschenken 100 Beta-Keys für “Survarium”.

Die ersten 100 Mails mit dem Betreff “Survarium” an info@dvd-magazine.eu sollen belohnt werden und bekommen von uns je 1 Beta-Key für das Spiel geschenkt!

For our english speaking friends: The first 100 mails to info@dvd-magazine.eu with the subject “Survarium” got 1 free Beta-Key for the game!

Update: We are out of keys! – Wir haben keine Keys mehr!

Survarium


08
Sep

Düsseldorf: Zombies schlürften durch die Altstadt

Während in Neuss vor allem sportliche Fähigkeiten gefragt waren, fand in der Düsseldorfer Altstadt nun bereits zum siebten Mal der berühmte “Zombiewalk” statt. Mit, laut Aussage des Veranstalters Axel Plüschke alias “Dr Kargum”, etwa 1900 Zombies ging es dort natürlich ein wenig gemütlicher zu: Entlang der Rheinpromenade und anschließend quer durch die kleinen Einkaufsgassen der Altstadt schlenderten die gruselig maskierten Teilnehmer schließlich, um zahlreiche verwunderte Passanten zu erschrecken. Für die ansässigen Gastwirte ist das unterdessen längst nichts neues, denn wenn die Gruppe der Untoten an einem argentinischen Restaurant vorbei kommt, lässt es sich der Eigentümer natürlich nicht nehmen, den Zombiewalk mit Michael Jacksons “Thriller” zu unterstützen. Und selbst der McDonalds kommt mit einem Ronald McDonald in Horroroptik voll auf seine Kosten. Der Gastronomie scheint die mittlerweile sehr populäre Aktion offensichtlich gut zu gefallen.

Zombiewalk Düsseldorf

Dennoch hat der Düsseldorfer Zombiewalk seit dem vergangenen Jahr ein wenig nachgelassen. Vergleicht man das diesjährige Fotoalbum mit den Bildern aus dem Vorjahr, so scheinen doch deutlich weniger Zombies an dem Event teilgenommen zu haben, während sich die Anzahl der Fotografen hingegen vervielfacht hat. Ein dauerhafter Trend sollte dies möglichst nicht werden, denn für die Atmosphäre ist es wenig vorteilhaft, wenn die Fotografen allmählich in Überzahl vertreten sind. Nach einem aktiven Tag auf dem “Zombie Run” in Neuss, der ungünstigerweise ausgerechnet am selben Tag veranstaltet wurde, sah man einigen Teilnehmern in Düsseldorf durchaus die Erschöpfung der vorangegangenen Stunden an. Vermutlich ist dies auch der Grund für die etwas geringeren Teilnehmerzahlen des diesjährigen Zombiewalks. Die anwesenden Zombies haben es sich aber dennoch nicht nehmen lassen, für tolle Fotomotive zu posieren und in der City ihr Unwesen zu treiben. Selbst einige Berühmtheiten, wie die Duisburger Alternative-Rockband Little Dead Boy, mischten sich aktiv unter die Teilnehmer. Wir freuen uns daher auch jetzt schon wieder auf das kommende Jahr. Wer nicht solange warten kann, der findet an Halloween (31. Oktober) in Essen übrigens einen weiteren Zombiewalk.

Die kompletten Fotos vom Zombiewalk Düsseldorf findet ihr unter facebook.com/dvdmagazine.


08
Sep

Neuss: Ice Zombie Challenge beim Zombie Run

Zombie Run Neuss Der Trend kommt ursprünglich aus den USA, nun erreicht er erstmals NRW. Am vergangenen Sonntag, dem 7. September 2014 gingen hunderte Runner auf der Galopprennbahn in Neuss an den Start, um möglichst lebend an den zahlreichen gefräßigen Zombies vorbei zu kommen. Der Spaß, für den die Teilnehmer – egal ob Zombie oder Runner – genau 36 Euro hinlegen mussten, bestand dabei aus einem schwierigen Hindernisparcours, der im Stil eines amerikanischen Bootcamps überwunden werden musste. Anders als die üblichen “Zombiewalks”, die bereits aus zahlreichen Städten bekannt sind, kann man den “Zombie Run” daher als waschechte Sportveranstaltung sehen. Ein bisschen körperliche Fitness und die Fähigkeit, sich uneingeschränkt fortbewegen zu können, ist also ein Muss, wenn man auf die Startbahn des 5 km langen Parcours möchte. Dann allerdings haben die Teilnehmer ziemlich viel Spaß.

Zombie Run Neuss

Mehrere Hindernisse müssen die Teilnehmer als Runner dabei überwinden, während selbst ein Drill Instructor vor dem eisigen Wasserhindernis auf die Läufer wartet. Bis zum Hals stand ihnen hier das Wasser in drei großen Cointainern, die mit eisernem Willen überwunden werden mussten. Hat man da noch nicht an der berühmten “Ice Bucket Challenge” teilgenommen, bekam man auf dem “Zombie Run” nun die Gelegenheit dies nachzuholen – denn trocken blieb da garantiert niemand. Wichtig ist dabei auch Teamwork, denn wenn es steile Holzwände hinauf geht, liegt es auch an den anderen Teilnehmern, ihren schwächeren Kameraden hinauf zu helfen. Die Grenzen der eigenen Fitness konnte man also definitiv austesten und dabei auch die Erfahrung machen, auf die Fähigkeiten völlig fremder Menschen zu vertrauen. Ein sportliches Erlebnis ist der “Zombie Run” in dieser Hinsicht also schon.

Zombie Run Neuss

Allerdings sollte der “Zombie Run” eben nicht nur eine Leistungssport-Veranstaltung sein, sondern auch viel Spaß machen. Ziel war es daher für die Runner, möglichst viele ihrer drei Flaggen ins Ziel zu bringen, die sie vor dem Start an ihren Gürtel geschnallt bekamen. Die Aufgabe der Zombies ist es unterdessen, ihnen genau diese abzunehmen und ihnen so die drei verfügbaren Leben wegzunehmen. Gelang es einem Runner nicht, mit mindestens einem Leben ins Ziel zu geraten, galt er als infiziert und war nicht erfolgreich. Insgesamt kann man also durchaus behaupten, dass vor allem die “lebendigen” Teilnehmer richtig viel Spaß hatten. Die Zombies hingegen kamen an ihrer meist festen Position und durch fehlende Hindernisse für sie selbst wohl etwas weniger auf ihre Kosten, sodass eine Startgebühr von 36 Euro für eben diese wohl recht hoch erscheinen mag. In diesem Sinne: Vor allem die Teilnahme als Runner dürfte sich für sportlich begabte Menschen lohnen – in Zukunft wäre es aber möglicherweise vorteilhaft, den Preis für Zombies zu senken, um hier mehr Teilnehmer anzulocken und so den Parcours zu einer noch größeren Herausforderung werden zu lassen.

Der nächste deutsche Zombie Run findet am 12. Oktober 2014 auf der Galopprennbahn Horn in Hamburg statt. Auf Grund der Jahreszeit und des Wasserhindernisses empfehlen wir für den Besuch allerdings eine gewisse Kälteresistenz. Tickets gibt es im Vorverkauf unter zombieruntour.com.


02
Sep

Elfia: Cosplayer treffen sich in Hollands schönstem Schlossgarten

Arcen, NL: Nur noch wenige Wochen dauert es, bis sich zahlreiche Cosplayer wie in jedem Jahr in den Kasteeltuinen Arcen treffen, um gemeinsam ihre Liebe zu den Kostümen unter Beweis zu stellen, sich vor traumhaften Kulissen fotografieren zu lassen und einfach ein angenehmes Wochenende zu genießen. Während die Veranstalter schließlich auch in diesem Jahr wieder mit rund 25.000 Besuchern rechnen, hat die große Beliebtheit des Events einen guten Grund: Auf einem 32 Hektar großen Gelände, das stets mit viel Sorgfalt gepflegt wird und mitsamt wunderschönem Wasserfall, Steingärten und vielem mehr für reichlich optische Abwechslung sorgt, findet der Besucher hier das wohl schönste Veranstaltungsgelände der Niederlande, vielleicht sogar ganz Europas vor.

Elfia 2014

Letztendlich zahlt sich die erstklassige Kulisse natürlich aus: Hunderte Fotografen nutzen jedes Jahr die Gelegenheit, um mit ihren traumhaften Bildern zu glänzen und den Cosplayern in ihren oftmals selbst genähten Kostümen eine besondere Erinnerung zu hinterlassen. Und von denen gibt es schließlich genug, denn wenn etwa jeder Dritte Besucher tatsächlich in Kostümen erscheint, dürften die Fotografen mehr als genug zu tun haben. Dennoch: Platzmangel tritt nicht auf, denn das gesamte Gelände ist groß genug, um völlig stressfrei die Tage zu verbringen und ganz ohne Gedränge, tolle Fotoshoots abzuhalten.

Ganz nebenbei bietet sich natürlich auch dem ganz normalen unkostümierten Besucher ein umfangreiches Programm, das auch in diesem Jahr wieder auf der mittelalterlichen Bühne auf einer großen Wiese ausgetragen wird. Rund um: Ein vielfältiger Mittelaltermarkt, der mit leckeren Spezialitäten und einer guten Auswahl an Händlern aufwarten kann. Dabei widmet sich das Hauptprogramm in diesem Jahr ganz der Thematik rund um “King Arthur”, sodass die Original-Waffenausrüstung aus John Boormans Film “Excalibur” vor Ort zu bestaunen sein wird und spannende Ritterkampfszenen für viel Unterhaltung sorgen dürften.

Elfia 2014

Dennoch sollte man die “Elfia” keineswegs mit einem Mittelalterfest verwechseln, denn die Vielfalt ist – wie wir im vergangenen Jahr auf diesem Event bereits sehen konnten – deutlich größer. Neben Cosplayern in Mittelaltergewandungen, treffen wir dort schließlich auch auf Science-Fiction, Steampunk, Fantasy, Gothic, Endzeit und noch viele andere spannende Themen mehr. Egal, welches Kostüm ihr also euer Eigen nennt: Auf dieser Veranstaltung seid ihr richtig. Dank lockerer Regeln für Waffenreplikas dürfte es zudem auch damit keine großen Probleme geben.

Die Elfia findet am 20. und 21. September 2014 in den Kasteeltuinen Arcen bei Venlo statt. Tickets gibt es für 25 Euro(Samstag), bzw. für 22,50 Euro(Sonntag) an der Tageskasse, oder etwas günstiger im Vorverkauf unter elfia.com.