Archiv fürJuni, 2011

Naokos Lächeln

Donnerstag, 30 Juni, 2011

Toru, Kizuki und die hübsche Naoko genießen die Leichtigkeit des Seins. Kizukis Selbstmord trifft die beiden Überlebenden im Innersten. Als sich Toru und Naoko Monate später treffen, versuchen sie, auf langen Spaziergängen das Schreckliche zu vergessen, nähern sich einander an und lieben sich verzweifelt wie Ertrinkende. Aber am nächsten Morgen verschwindet Naoko wieder aus seinem Leben. Während sie in einem Sanatorium Ruhe sucht, schreibt er ihr lange Briefe und trifft eine andere, fröhlichere Frau, doch kann er Naoko nicht vergessen.

Transformers 3 3D

Donnerstag, 30 Juni, 2011

Die Decepticons sinnen nach ihrer beschämenden Niederlage auf Rache. Die Gelegenheit zur Vergeltung ergibt sich, als die Autobots im Weltall in eine Auseinandersetzung zwischen Amerika und Russland verstrickt werden. Ihr ehemaliger Weggefährte Shockwave ist nunmehr Herr des Planeten Cybertron und wird ebenfalls in die Kämpfe verwickelt – wie auch Sam Witwicky, auf dessen schmalen Schultern einmal mehr das Schicksal des Universums ruht.

Brownian Movement

Donnerstag, 30 Juni, 2011

Ärztin Charlotte mietet sie sich ein Appartement mit einem riesigen Bett. Dort lebt sie ihre Bedürfnisse aus und empfängt die unterschiedlichsten Männer, Patienten aus der Klinik, nicht gerade die Schönsten. Der Sex ist mechanisch und ohne Emotion. Zu Hause führt sie mit attraktiven Mann und Kind ein glückliches Dasein bis sich eines Tages die säuberlich getrennten Welten überkreuzen. Auch Therapiesitzungen können ihren Trieb nicht klären. Sie verliert ihre Approbation. Der Neustart mit Mann, Sohn und den nachgeborenen Zwillingen in Indien steht unter keinem guten Stern.

All you need is Klaus

Donnerstag, 30 Juni, 2011

1963 hat der Kunststudent Klaus Voormann sich mit den Beatles eine WG geteilt und gestaltet drei Jahre später das weltberühmte Cover zum Beatles-Album “Revolver”. Fortan nimmt seine Karriere ihren Lauf, sowohl als Grafiker, als auch musikalisch, zumal er 1969 als Bassist in John Lennons Plastic Ono Band spielte und später auch mit Bob Dylan auf der Bühne stand. Die Dokumentation zeichnet die wichtigsten Stationen von Voormanns Leben nach und führt auch zu Wegbegleitern wie Paul McCartney, Twiggy, Richard Perry u.v.a.

Mein Freund Knerten

Donnerstag, 30 Juni, 2011

Junior zieht mit seinen Eltern und dem großen Bruder Phillip aufs Land, wo der nächste potenzielle Freund meilenweit entfernt wohnt. Da fällt ein sprechender Zweig aus einem Nadelbaum und stellt sich Junior als Knerten vor und erweist sich als guter Spielkamerad und Begleiter. Die Erwachsenen sehen den imaginären Freund selbstverständlich nicht, weshalb Knerten schon mal Gefahr läuft, als Holzscheit im Kamin zu landen.

Larry Crowne

Donnerstag, 30 Juni, 2011

Der herzensgute, vielleicht ein wenig unbeholfene Larry Crowne verliert nach Jahren als engagierter Angestellter in einer Supermarktkette seinen Job. Obwohl er schon mehrfach zum Mitarbeiter des Monats gekürt wurde, soll er nicht ausreichend qualifiziert sein, heißt es als Begründung. Also beschließt er, noch einmal die Schulbank zu drücken. Seine Lehrerin, die hübsche Mercedes Tainot, hat mit Motivationsproblemen und einer kriselnden Ehe zu kämpfen. Doch der verliebte Larry ist hartnäckig und bald verläuft nicht nur der Unterricht erfolgreich.

Vier Leben

Donnerstag, 30 Juni, 2011

Ein alter Ziegenhirte, der Kirchenstaub als Medizin gegen sein Lungenleiden schluckt, lebt seinen Alltag, bis er im Kreis seiner Herde stirbt. Am Tag darauf kommt ein weißes Zicklein zur Welt und wächst heran, bis es sich im hügeligen Weideland verirrt und unter einer Tanne in den Bergen verendet. Diese wird für ein traditionelles Dorffest gefällt und schließlich von Köhlern nach traditioneller Art zu Holzkohle verarbeitet.

The Way Back – Der lange Weg

Donnerstag, 30 Juni, 2011

Der polnische Soldat Janusz gehört zu den Tausenden, die von den Russen während des Zweiten Weltkriegs als Kriegsgefangene in Sibirien in Gulags gesteckt und dort unmenschlichen Bedingungen ausgesetzt werden. Der findige junge Mann adaptiert schnell. Mit sechs weiteren Gefangenen gelingt ihm die Flucht. Gemeinsam wollen sie sich zu Fuß mit nur einem Messer als Waffe mehrere Tausend Kilometer in die rettende Mongolei durchschlagen – nur um festzustellen, dass auch dieses Land mittlerweile unter kommunistischer Herrschaft ist. Janusz und die anderen Männer setzen ihre Reise Richtung Indien fort. Und der eigentliche Überlebenskampf beginnt.

Alles koscher!

Donnerstag, 30 Juni, 2011

Mahmud ist ein muslimischer Pakistani, dessen Familie in zweiter Generation in London lebt. Der beruflich erfolgreiche, glückliche Familienvater und Fußballfan hat einen latenten Hang zum Antisemitismus. Als er in der Hinterlassenschaft seiner verstorbenen Mutter stöbert, sieht er sich plötzlich damit konfrontiert, dass er adoptiert wurde. Er sucht das zuständige städtische Amt auf und stellt dort, nachdem er sich unrechtmäßig Aktenzugriff verschafft, schockiert fest, dass er gebürtiger Jude ist.

Schlafkrankheit

Donnerstag, 23 Juni, 2011

Seit fast 20 Jahren leben Ebbo und Vera Velten in verschiedenen afrikanischen Ländern. Ebbo leitet ein Schlafkrankheitsprojekt. Seine Arbeit füllt ihn aus. Vera hingegen fühlt sich zunehmend verloren in der internationalen Community von Yaoundé. Sie leidet unter der Trennung von ihrer Tochter Helen, 14, die in Deutschland ein Internat besucht. Ebbo muss sein Leben in Afrika aufgeben oder er verliert die Frau, die er liebt. Aber mit jedem Tag wächst seine Angst vor der Rückkehr in ein Land, das ihm fremd geworden ist. Jahre später. Alex Nzila, ein junger französischer Mediziner mit kongolesischen Wurzeln, reist nach Kamerun. Er soll ein Entwicklungshilfeprojekt evaluieren. Schon lange hat er den Kontinent nicht mehr betreten. Doch statt auf neue Perspektiven trifft er auf einen destruktiven, verlorenen Menschen: wie ein Phantom entzieht sich Ebbo seinem Gutachter.