• Startseite|
  • News|
  • Games|
  • Kino|
  • Bücher|
  • Verlosung|
  • Partner|
  • Impressum
  • Review

    My Sassy Girl

    My Sassy Girl


    Land/Jahr:
    Korea 2001
    Genre:
    Komödie
    Regie:
    Jae-young Kwak
    Darsteller:
    Gianna Jun
    Tae-hyun Cha
    FSK:
    ab 12 Jahren
    Dauer:
    119 Minuten
    Kaufstart:
    25. Juni 2010
    Label:
    Splendid

    Als Kyun-woo an diesem Abend mit der U-Bahn nach Hause fahren will, hätte er wohl nicht damit gerechnet, dass diese Fahrt, sein Leben grundlegen verändern soll. Schon am Bahnhof trifft er nämlich auf ein junges betrunkenes Mädchen, der er prompt das Leben retten, als sie viel zu nah an der Bahnsteigkante steht. Eigentlich ist sie optisch ja genau sein Typ, doch ihren übermäßigen Alkoholkonsum kann er überhaupt nicht ausstehen. Dumm also, dass sie ihn plötzlich als ihren Freund betrachtet und sich fortan regelrecht an ihn kettet. Sie kommandiert ihn, nutzt ihn aus und lässt ihm kaum noch eine freie Minute. Da ärgert sich Kyun-woo dann natürlich erst recht, dass er ihr doch aus Mitleid aus der Klemme geholfen hat, denn er selbst gerät dabei immer wieder in die kompliziertesten Situationen und scheint von einer regelrechten Pechsträhne verfolgt zu sein. Doch schon bald entwickelt sich wider Erwarten, eine tiefe Zuneigung zwischen den beiden…

    Kritik:
    Nicht nur in Hollywood gibt es bekannte Blockbuster, das will uns auch die koreanische Liebeskomödie „My Sassy Girl“ beweisen. Doch während der Film in den ostasiatischen Ländern und unter vielen Asia-Fans längst zum Kult geworden ist, dürfte er bei den meisten Zuschauern immer noch unbekannt sein. Das will Splendid nun endlich mit einem Rerelease des erstklassigen Films ändern und liefert uns auch gleich eine geremasterte und neu synchronisierte Fassung mit. Doch auch wenn die Verbesserungen sich dabei in Grenzen halten, sollte man diesen Film definitiv nicht verpassen, falls er sich nicht bereits im DVD-Regal befindet. „My Sassy Girl“ kann nämlich nach wie vor mit einer interessanten Story und zwei überzeugenden Charakterrollen begeistern. Ganz besonders die junge Gianna Jun, die spätestens seit „Blood: The Last Vampire“ einigen bekannt sein sollte, zeigt hier erstmals regelrechte Bestleistungen. Ihre Rolle als dreiste alkoholisierte Freundin ist nicht nur immer wieder urkomisch, sondern vor allem auch einzigartig. In keinem anderen Film gab es bisher einen solch gelungenen und genialen Charakter zu sehen, weshalb sie wohl niemand so schnell vergessen wird. An ihrer Seite zeigt aber natürlich auch Tae-hyun Cha seine Bestleistungen und kann auch als schüchterner und viel zu netter und hilfsbereiter Freund begeistern. Gemeinsam spielen die beiden wohl das süßeste, verschiedenste und am perfektesten besetzte Filmpaar, das man im letzten Jahrzehnt gesehen hat. Besonders dann, wenn Gianna Jun ihn immer wieder in absurde Situationen bringt und er quasi für jede Kleinigkeit den Sündenbock spielen darf, werden die Lachmuskeln immer wieder strapaziert. Immerhin ist er ein überaus liebenswerter und hilfsbereiter Kerl und trotzdem zeigt sie keinerlei Dank und schikaniert ihn herum, so sehr sie nur kann. Dabei schafft es „My Sassy Girl“ aber auch auf erstaunliche Weise, viel Romantik in den Film einzubauen und beschert uns zum Ende hin noch reichlich Taschentuch-Momente. Sobald die beiden nämlich erkennen, wie groß die Zuneigung zwischen ihnen doch geworden ist und die Figur von Gianna Jun allmählich ihre wahren Probleme erkennt und zu verarbeiten versucht, kommt es zu vielen kitschig-süßen und romantischen Herzschmerz-Szenen, die selbst den abgehärteten Zuschauer noch tief berühren werden. Außerdem ist „My Sassy Girl“ auch einer dieser Filme, die man problemlos mehrmals ansehen kann, ohne dass sie gleich langweilig werden und selbst als Familienfilm ist er bestens geeignet. In diesem Sinne: Koreanisches Kino auf ganz hohem Niveau!

    Fazit:
    Innovative Liebeskomödie mit interessanter Story und zwei genialen und einzigartigen Hauptcharakteren – schon jetzt Kult unter vielen Asia-Fans!