• Startseite|
  • News|
  • Games|
  • Kino|
  • Bücher|
  • Verlosung|
  • Partner|
  • Impressum
  • Review

    Niko 2

    Niko 2


    Land/Jahr:
    D / DK / FIN 2011
    Genre:
    Animation
    Regie:
    Kari Juusonen
    Jørgen Lerdam
    Darsteller:
    -
    FSK:
    ab 0 Jahren
    Dauer:
    73 Minuten
    Kaufstart:
    18. Oktober 2013
    Label:
    Universum Film



    Auch in diesem Jahr steht das Weihnachtsfest wieder kurz bevor und das junge Rentier Niko nutzt dabei jegliche Gelegenheit, gemeinsam mit seinem Vater die fliegende Truppe zu begleiten, die dem Weihnachtsmann dabei hilft, die Geschenke unter die Menschen zu bringen. Doch da dieser beruflich sehr eingespannt ist, kommt es schon bald zu einem unerwarteten familiären Ereignis, das sich für Niko als größten Schock seines Lebens herausstellt. Seine Mutter entscheidet sich schließlich kurzerhand, mit dem liebenswerten Lenny zusammenzuziehen und eine Patchfork-Familie zu gründen. Dumm nur, dass sich Niko mit seinem neuen Bruder Jonni überhaupt nicht anfreunden kann und ihn am liebsten umgehend wieder loswerden würde. Nachdem das allerdings durch eine Entführung durch die Adler schneller geschieht, als dem jungen Niko recht ist, plagt ihn prompt das Gewissen – und er stellt gemeinsam mit seinen Freunden einen waghalsigen Suchtrupp zusammen…

    Kritik:
    Schon in zwei Monaten steht bei uns allen das langersehnte Weihnachtsfest an, bei dem sich viele Eltern jedes Mal fragen: Was könnte man dem Kind wohl schenken? Universum Kids will diese Frage nun mit der Fortsetzung zu „Niko – Ein Rentier hebt ab“ beantworten und schickt das süße animierte Tierchen erneut auf spannende Abenteuer.

    Abenteuer mit Tieren
    Das eigentliche Weihnachtsfest ist bei „Niko 2“ allerdings doch eher sekundär von Bedeutung, handelt es sich doch schließlich um einen reinen Animationsfilm über süße und liebevolle Tiere. Selbst den Weihnachtsmann gibt es da nur sehr kurz zu sehen, beschäftigen wir uns schließlich fast ausschließlich mit dem Rentier Niko, seinem kleinen Halb-Bruder und deren gemeinsame Freunde. Dass da ein spannendes Abenteuer auf uns wartet, sollte schnell klar sein, wenn Nikos Bruder Jonni prompt von den bösartigen Adlern entführt wird. Ein bisschen spielt der Film da zwar mit typischen Gangster- und Mafia-Klischees, lässt diese aber entsprechend der Altersfreigabe nicht allzu deutlich in den Vordergrund gleiten. Da können wir uns also viel mehr auf die allesamt interessanten Charaktere freuen, die hier voll und ganz überzeugen können.

    Spaß für Kinder
    Neben dem jungen Niko, mit dem sich vor allem die jüngeren Zuschauer schnell identifizieren können, sind es doch vor allem die einzigartigen Begleiter, die wir schnell ins Herz schließen. Egal, ob der neue Stiefvater, der auch als Erwachsener schon einmal zur Notlüge greift, oder das in die Jahre gekommene ehemalige Flug-Rentier, das mit seiner Sehschwäche auf witzige Weise versucht, den jungen Tieren behilflich zu sein – hier ist einfach Spaß für jede Generation garantiert. Und lernen können unsere Kinder schließlich auch noch etwas, denn mit freundschaftlichem und familiären Zusammenhalt, sowie Konsequenzen für Lügen und Unartigkeit bekommen die Kids auch gleich die richtigen pädagogischen Werte vermittelt – und das ausnahmsweise sogar, ohne dem Zuschauer ständig den Zeigefinger vorzuhalten.

    Altbackene Animationen
    Da können wir es dann auch leicht verzeihen, dass „Niko 2“ aus technischer Sicht nicht immer ganz so überzeugt. Im Vergleich zu diversen Animationsfilm-Referenzen wirken die Figuren und die Umgebung doch allesamt etwas detailarm animiert und könnten durchaus noch ein paar Effekte gebrauchen. Das ist zwar immer noch schön, doch nach heutigen Standards sind wir weitaus mehr gewohnt. Ein wenig kommt da der Eindruck auf, „Niko 2“ wäre mit derselben Grafik inszeniert, wie einst der erste Teil, denn viel hat sich da wirklich nicht getan. Kinder werden darüber hinweg sehen und Eltern sicherlich ein Auge zu drücken können. Insgesamt ist der Film nämlich trotzdem ein sehenswertes Abenteuer für einen spaßigen Abend mit der Familie.

    Fazit:
    Mit süßen Figuren, tollen Charakteren und einer abenteuerlichen Geschichte begeistert das Rentier-Abenteuer einmal mehr die jüngeren Zuschauer und lässt Eltern mit einem zufriedenen Blick zurück. Ein Spaß für die ganze Familie.