• Startseite|
  • News|
  • Games|
  • Kino|
  • Bücher|
  • Verlosung|
  • Partner|
  • Impressum
  • Review

    The Expendables 2

    The Expendables 2


    Land/Jahr:
    USA 2012
    Genre:
    Action
    Regie:
    Simon West
    Darsteller:
    Sylvester Stallone
    Jason Statham
    Jet Li
    Dolph Lundgren
    Chuck Norris
    Jean-Claude Van Damme
    Bruce Willis
    Arnold Schwarzenegger
    Terry Crews
    Randy Couture
    Liam Hemsworth
    FSK:
    ab 18 Jahren
    Dauer:
    99 Minuten
    Kaufstart:
    25. Januar 2013
    Label:
    Splendid



    Gerade erst von ihrem letzten Einsatz zurückgekehrt, freuen sich Barney Ross und seine Gang auf einige entspannte Abende mit Freunden und Familie. Doch längst hat Barney noch eine weitere Rechnung offen, denn sein Auftraggeber Mr. Church fühlt sich um viel Geld bestohlen. Nun geht es um Wiedergutmachung und die Beschaffung eines Safes aus einem abgestürzten chinesischen Flugzeug. Der Haken: Sie müssen eine junge kampferprobte Asiatin mit auf die Reise nehmen, die als einzige in der Lage ist, an den Inhalt des Safes zu kommen – und ausgerechnet ihr darf absolut gar nichts passieren. Dumm nur, dass sie schon bald in einen Hinterhalt geraten und ihre Beute mit roher Waffengewalt zurückerobern müssen…

    Kritik:
    Das ist nun wirklich ein Wahnsinns-Staraufgebot: Stallone, Statham, Schwarzenegger, Li, Norris, Lundgren, Willis, Van Damme und viele mehr – alle zusammen in einem einzigen Actionstreifen. Was bereits vor zwei Jahren mit den besten Actionstars anfing, setzt jetzt aus darstellerischer Sicht noch einmal einen drauf. Da kann die Action ja nicht mehr schief gehen.

    Brachialaction mit Wortwitz
    Den Fans ist bereits klar, was sie erwartet: Geradlinige Action ohne großes Gerede. Und der Name ist Programm, geht es schließlich bereits in den ersten Minuten überaus brutal und gewalttätig zu Sache. Egal, ob zu Fuß, auf Rädern oder in einem fliegenden Flugzeug – wo Sylvester Stallone auftaucht, bleibt kein Gegner ohne Blutvergießen. Man versucht auch gar nicht erst, eine überaus komplizierte Story einzubauen. Der Zuschauer weiß schnell, worum es geht und wird aber dennoch von einer Geschichte gepackt, die interessant genug ist, uns über die gesamte Laufzeit vor dem Bildschirm zu fesseln. Insgesamt mag „The Expendables 2“ damit vielleicht sogar einen kleinen Tick besser sein, als sein Vorgänger. Echter Fun kommt aber vor allem deshalb auf, weil sich die Stars gegenseitig necken und regelmäßig Anspielungen auf die Blockbuster der jeweils anderen Machen. Da zitiert ein Schwarzenegger doch glatt Bruce Willis, der wiederum dessen ständiges Zurückkommen mit witzigen Worten parodiert. Oder aber der in die Jahre gekommene Sylvster Stallone, der versucht, es mit dem deutlich jüngeren, flinkeren Jason Statham aufzunehmen und dabei nur allzu oft merkt, dass das Alter so langsam an ihm nagt. Ein Rambo ist er trotzdem noch, so viel steht fest.

    Legenden leben ewig. Chuck Norris lebt länger
    Der absolute Überraschungs-Hit kann „The Expendables 2“ dann aber wohl mit dem Auftritt des unbesiegbaren Chuck Norris landen. Der nämlich wird seinem Internet-Running-Gag nur allzu gerne gerecht und sorgt dafür, dass der Streifen in der zweiten Hälfte nochmal zusätzlich an Fahrt aufnimmt. Denn wenn er auftaucht und alle anderen keine Munition mehr haben, entpuppt er sich schnell als bahnbrechende Wunderwaffe, die einfach von niemandem übertrumpft werden kann. Nicht einmal Stallone, Statham und Willis können gegen diese Legende mithalten. Das spricht zwar nicht dafür, dass sich der Streifen selbst immer allzu ernst nimmt, sorgt aber für extrem hohen Unterhaltungswert, der bei jedem Norris-Fan schnell ein Schmunzeln herbeizaubert. Und wenn er gerade einmal nicht da ist, hält uns auch Sylvester Stallone mit seinen Actionkünsten und seinen lockeren Sprüchen bei Laune – bis wir ihn schließlich in einem finalen Fight gegen Jean-Claude Van Damme erleben dürfen. Eine Szene, die wohl niemand so schnell vergessen wird. Für Actionfans steht also fest: „The Expendables 2“ ist ein absolutes Muss, das man sich auf gar keinen Fall entgehen lassen darf. Egal, von welchem Actionstar wir gerade der Fan sind. Diese Truppe harmoniert einfach perfekt.

    Fazit:
    Packende Brachialaction mit einem überwältigenden Staraufgebot und einem unschlagbaren Chuck Norris-Auftritt. Ein Muss!