• Startseite|
  • News|
  • Games|
  • Kino|
  • Bücher|
  • Verlosung|
  • Partner|
  • Impressum
  • Review

    The Mechanic

    The Mechanic


    Land/Jahr:
    USA 2011
    Genre:
    Action
    Regie:
    Simon West
    Darsteller:
    Jason Statham
    Ben Foster
    Donald Sutherland
    FSK:
    ab 18 Jahren
    Dauer:
    89 Minuten
    Kaufstart:
    8. September 2011
    Label:
    Studiocanal


    Arthur Bishop gilt wohl als einer der besten Auftragskiller unserer Zeit. Bei seinem Job geht er stets berechnen, kühl und knallhart vor, denn seine Gegner haben niemals eine Chance. Vor allem zieht er es aber vor, seine Jobs allein durchzuziehen und möglichst niemanden allzu persönlichen Kontakt zu ihm aufbauen zu lassen. Dumm nur, dass er jedoch allmählich in die Jahre kommt und noch eine persönliche Rechnung mit einigen Verbrechern offen hat. Sein bester Freund Harry wird nämlich kurzerhand ermordet und da steht prompt nur noch Rache auf dem Plan. Damit jedoch alles glatt läuft, nimmt er sich erstmals einen Lehrling, den Sohn des Verstorbenen. Nun bringt Bishop ihm nicht nur sein schmutziges Handwerk bei, sondern plant auch noch die gefährlichsten Aufträge gemeinsam. Doch da ahnt er noch nicht, dass ausgerechnet Steve zu seiner größten Gefahr werden dürfte…

    Kritik:
    Jason Statham lässt es erneut Krachen. Seitdem Bruce Willis längst in die Jahre gekommen ist, gilt der neue Actionstar nicht ohne Grund als neuer Meister des Genrekinos. Als echter Frauenschwarm kann er mit seinem lässig-knallharten Auftritt sowohl Männer mit gnadenloser Gewalt, als auch Frauen mit seinem gewissen Etwas beeindrucken. Nun soll er jedoch einen Partner an seiner Seite kriegen, was für waghalsige Stunts garantieren soll.

    Actionfeuerwerk der Extraklasse
    Fans wissen da bekanntlich bereits, was sie erwartet: Einen überwältigenden Actionthriller voller Gewalt und atemberaubenden Szenen. Statham gelingt dabei einmal mehr der coole Auftritt mit seinen lockeren Sprüchen, den knallharten Kämpfen und seiner stilvollen Mimik. Er zögert nicht lange, all seine Gegner mit äußerster Präzision um die Ecke zu bringen und lässt es ordentlich krachen. Sei es in der U-Bahn, wenn er mit dem Griff eines Trolleys dem Gegner die Kehle aufschlitzt, oder einmal mehr die Fahrzeuge an der Tankstelle explodieren lässt- „The Mechanic“ wird den Zuschauer jederzeit fesseln und garantiert nicht so schnell wieder loslassen. Dafür sorgt allerdings auch das sehr spannende Zusammenspiel mit Ben Foster, denn nur gemeinsam mit ihm gelingen ihm die waghalsigsten Einsätze, bei denen genaueste Planung zur Voraussetzung wird. Besonders spannend wird es da erst, wenn die beiden nicht nur sehr schnell agieren müssen, sondern auch noch versuchen, sich unentdeckt durch das Fundament eines Hauses zu schleichen. Da zeigt Statham doch einmal mehr viel Kreativität und sorgt mit Regisseur Simon West für eine aufregende Inszenierung mit rasanten Kamerafahrten und hektischen Actionszenen ohne Verschnaufpause. Genrefans liegen hier also mehr als nur richtig.

    Auftragskiller sucht Azubi
    Interessant ist dabei unterdessen auch die Story, die mit einem Auftragskiller, der sich allen Ernstes einen Lehrling sucht, ebenso ungewöhnlich und innovativ sein mag. Statham lässt seinen neuen Auszubildenden doch glatt in die intimsten Seiten seines Lebens hinein und kommt an seiner Seite erst so richtig in Fahrt. Besonders dessen Ausbildung zu Beginn des Films kann aber ebenso gut unterhalten, denn sobald sich der neue Lehrling nicht so ganz an die Anweisungen halten mag, kommt es zwangsläufig schnell zu blutigen Auseinandersetzungen mit dem Feind. Auch hierbei bietet „The Mechanic“ quasi ununterbrochene Action im Dauereinsatz. Gut gelungen sind dabei vor allem die beiden Hauptcharaktere, dessen Motive jederzeit ersichtlich und vollends nachvollziehbar sind. Rache ist schließlich immer ein guter Grund für Gewalttaten und macht den Streifen zu einem überwältigenden Rachetrip mit hochprofessionellen Methoden. Noch dazu liefert Statham die passende Vorlage für eine Rolle als „einsamer Wolf“ und kann mit seinem Hang zu qualitativen Schallplatten und romantischen Kaminfeuern einen leicht melancholischen Touch hervorrufen. Damit stiehlt er seinem Kollegen Ben Foster beinahe richtig die Show, sodass der manches Mal ein wenig in den Hintergrund geraten würde, wenn Simon West seinen Mitspieler nicht gelegentlich in den Fokus der Handlung stellen würde. Immerhin schafft es Ben Foster mit seinen soliden Leistungen allerdings, Statham zumindest ebenbürtig entgegen zu treten.

    Fazit:
    Actionstar Jason Statham in einer weiteren brutalen und überwältigenden Rolle als knallharter und lässiger Auftragskiller. Genrefans kommen hervorragend auf ihre Kosten.